1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Strahlende Gesichter nach Handwerksmesse in München

News
Strahlende Gesichter nach Handwerksmesse in München

Strahlende Gesichter nach Handwerksmesse in München
Handwerk 4.0 nach Julia Kasper von Holzgespür. Das Unternehmen fertigt Tische und lässt die Kunden mit Videos aus der Werkstatt teilhaben am Herstellungsprozess
Das Handwerk ist zufrieden mit seinem diesjährigen Spitzentreffen, der Internationalen Handwerksmesse in München (IHM). Rund 131.500 Besucher erlebten an den sieben Messetagen die Leistungen von rund 1.000 Ausstellern. Zum Abschluss gab es viele strahlende Gesichter: 89,5 Prozent des Messepublikums vergaben die drei Topnoten. Die Zustimmungswerte waren bei der Befragung auch auf Ausstellerseite hoch: 83,7 Prozent bewerteten ihren Auftritt in München sehr positiv.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Messe stand die Digitalisierung im Handwerk. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis erfüllten das diesjährige Motto »Bei uns steht ‘digital’ nicht drauf, bei uns steckt es drin!« mit Leben. Ob E-Haus und Smart Home oder Möbel, die Kunden online nach ihren individuellen Wünschen designen, – in den Hallen waren zahlreiche Handwerksbetriebe zu sehen, die ganz erfolgreich auf Digitalisierung setzen. Eine der wichtigsten Anlaufstellen war unter anderem die neue Sonderschau »Fokus.Handwerk 4.0«. Insgesamt war die Darstellung des digitalen Handwerks auf alle sechs Hallen verteilt. Hierfür vergaben 92,9 Prozent der Besucher Bestnoten. Auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ließ sich bei ihrem Messebesuch einige digitale Anwendungsbereiche im Handwerk präsentieren.
Zahlreiche Neuheiten aus und für das Handwerk wurden auf der Messe erstmals präsentiert und ausgezeichnet. So verliehen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Bayerische Wirtschaftsministerium auf der Internationalen Handwerksmesse Staatspreise für hervorragende innovatorische sowie besondere gestalterische und technische Leistungen im Handwerk. 31 Betriebe aus ganz Deutschland nahmen die Ehrungen im Rahmen einer Feierstunde entgegen.
»Die IHM 2016 hat der Öffentlichkeit gezeigt, dass das Handwerk bei der digitalen Revolution vorne mit dabei ist«, sagte Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).
Auch auf den beiden Flächen zur Nachwuchsgewinnung des Handwerks, der YoungGeneration und AutoBerufeAktuell, spielte das Thema Digitalisierung eine große Rolle. In diesem Jahr gab es zudem zahlreiche eigens auf junge Flüchtlinge zugeschnittene Sonderführungen. Hierbei konnten sie sich über die vielfältigen Berufsbilder und Ausbildungschancen im Handwerk informieren.
Die Besucherstruktur sah 2016 folgendermaßen aus: Von insgesamt 132.000 Personen gaben laut Befragung 35.000 an, dass sie als Fachbesucher auf der Internationalen Handwerksmesse waren.
Die kommende Internationale Handwerksmesse findet vom 8. bis 14. März 2017 in München statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »