News

Studiengang Holztechnik erhält Impulse aus Industrie

Rosenheim_Industriebeirat_Holztechnik.jpg
Teilnehmende beim ersten Treffen des neuen Industriebeirats des Studiengangs Holztechnik an der Technischen Hochschule Rosenheim Foto: TH Rosenheim

Um Impulse für Forschung und Lehre und damit die Ausbildung junger Ingenieurinnen und Ingenieure im Studiengang Holztechnik zu erhalten, wurde im Oktober ein Industriebeirat an der Technischen Hochschule Rosenheim gegründet. Der Kreis besteht aus Verantwortlichen unterschiedlicher namhafter Branchenunternehmen. Er führt künftig gemeinsam mit den Studiengangsverantwortlichen der Fakultät einen regen Austausch, der in einem ersten Diskurs zur Schärfung der Ausbildungsprofile für Bachelor- und Masterabsolventen münden soll. Bei dem Treffen wurden zudem Ansätze einer engen Kooperation zwischen Hochschule und Partnerunternehmen projektiert, die Synergien für die gesamte Branche aber auch darüber hinaus ermöglichen sollen.

Die Studiendekane Christian Kortüm (für den Bachelorstudiengang Holztechnik) und Andreas Heinzmann (Masterstudiengang Holztechnik) äußerten sich sehr positiv über das erste Treffen. Kortüm betonte: »Die Kooperationsbereitschaft, welche über die Unterstützung der Laborausstattung und Durchführung großer Industrieprojekte weit hinausgeht, ist seit jeher eine wichtige Säule der Fakultät. Wir freuen uns auch jetzt wieder Partner an Bord zu haben, die mit uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen werden.«

Heinzmann ergänzte: »Durch die Partner des Industriebeirats profitieren wir davon, unsere Studierenden des englischsprachigen Masterstudiengangs auch auf internationaler Ebene mit hohem Praxisbezug qualifizieren zu können.« Das Gremium plant, sich mindestens halbjährlich zum gemeinsamen Austausch zu treffen.

Aktuelles Heft

Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 12
Aktuelle Ausgabe
012/2019

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum

dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »