1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Schreinermeister Lange ist Top-Gründer

News
Schreinermeister Lange ist Top-Gründer

Der Schreinermeister Johannes Lange hat die Auszeichnung »Top-Gründer im Handwerk 2010« erhalten. Den renommierten Gründerpreis verlieh das Wirtschaftsmagazin für Handwerksunternehmer »Handwerk Magazin« bereits zum 11. Mal im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München.

Johannes Lange belegte mit seiner Hannes Lange Schreinerei GmbH & Co. KG in Ebermannstadt den zweiten Platz, er erhält 3000 Euro Preisgeld. Die Jury überzeugte die gelungene Nachfolge-Regelung eines 1848 gegründeten Traditionsbetriebs vor drei Jahren mit einer komplexen familiären Lösung zwischen Johannes Lange, seinem Vater und seinen Brüdern. Aber Lange hat nicht nur einfach den väterlichen Betrieb übernommen, sondern zugleich ein neues unternehmerisches Konzept entwickelt. Kern des Konzepts »Schreiner für Schreiner« ist die Erkenntnis, dass kleinere Betriebe sich die teuren neuen Maschinen immer weniger leisten können. Deshalb hat Lange erheblich in einen modernen Maschinenpark investiert und bietet rund 200 Schreinerbetrieben in der Region Fertigungsaufgaben zu Festpreisen an. 2009 konnte er bereits 155 solcher Aufträge abwickeln. Der Betrieb beschäftigt durchschnittlich zehn bis zwölf Angestellte, viele sind langjährige Mitarbeiter.
Auf Platz eins im Wettbewerb sind der Bandagisten-Meister Andreas Kempa und der Orthopädiemechaniker-Meister Wolfgang Beu platziert, mit der Firma Orthopädietechnik Kempa & Beu aus Möglingen bei Stuttgart. Dritter Sieger ist der Maler- und Lackierermeister Thomas Rodens mit seinem Betrieb Handwerk mit Stil in Regensburg.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »