1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fachmesse R+T

„Nerv der Branche getroffen“
R+T als Weltleitmesse bestätigt

Auf demselben Niveau wie die vergangene Messeausgabe im Jahr 2018 bewegte sich die R+T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz: 61 232 Besucher aus 146 Ländern kamen vom 19. bis 23. Februar 2024 nach Stuttgart, auf der 1020 Unternehmen aus 43 Ländern ihre Innovationen vorstellten. „Damit bestätigt die R+T erneut ihre Rolle als Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz. Die Bedeutung als globaler Branchentreff wird somit noch einmal mehr gefestigt. Wir freuen uns sehr, dass wir an die Erfolge der Vor-Veranstaltung anknüpfen und die Qualität der Besucherinnen und Besucher sogar noch steigern konnten“, resümiert Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Durch die Pause von sechs Jahren waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass diese nun erfüllt und sogar übertroffen wurden.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Auch das Leitthema der R+T 2024 „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T.“ trug zum Erfolg der Messe bei. Live konnten die Besucher eine Vielzahl an Lösungen erleben, mit denen sie den hohen Ansprüchen der Endverbraucher gerecht werden. Auch einige Inhalte des Rahmenprogramms waren eng an den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz orientiert. Zum Rahmenprogramm gehörte die Verleihung des R+T Innovationspreises, bei dem 29 Produkte von 25 Unternehmen ausgezeichnet wurden. Vergeben wurden auch Sonderpreise im Bereich Nachhaltigkeit, Design und ein Sonderpreis der Jury.

Zielgruppenspezifische Programmpunkte

Umgesetzt wurden weitere Rahmenprogrammpunkte wie das Torforum, das R+T Smart-Home Forum, das ES-SO Seminar, die Sonderschau ,Junge Talente‘ oder das Handwerkerbattle mit der Unterstützung von Partnerverbänden und Medienpartnern. Angeboten wurden weitere zielgruppenspezifische Programmpunkte wie der R+Tag der Architektur, zu dem eine Vielzahl an Architekten auf die Messe kam. Im Außenbereich wurden auf der Sonderschau Outdoor. Ambiente. Living. Outdoor-Lösungen für die 365-Tage-Freiluft-Saison präsentiert. „Der große Besucherzuspruch belegt eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben“, ergänzt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart. (BS)

www.messe-stuttgart.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »