1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Rhein-Main-Handwerker wieder zuversichtlich

News
Rhein-Main-Handwerker wieder zuversichtlich

Viele Handwerksbetriebe im Rhein-Main-Gebiet beurteilen ihre Lage wieder zuversichtlicher als noch im vergangenen Quartal. Das ist eines der Ergebnisse der neuesten Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Rhein-Main.

Fast ein Viertel aller Handwerksbetriebe (22,4 Prozent) beurteilt die derzeitige allgemeine Geschäftslage mit gut – im Vorquartal waren es nur 17,5 Prozent. Und während zuvor 40 Prozent der Betriebe von einer schlechten Lage sprachen, tun dies jetzt nur noch 31,8 Prozent.
Der Indikator »mindestens befriedigende Geschäftslage« entwickelte sich ebenfalls positiv: Aktuell fallen in diese Gruppe mehr als zwei Drittel aller Handwerksbetriebe (68,2 Prozent), während es vor drei Monaten 59,4 Prozent waren.
Insgesamt hat der Geschäftsklimaindikator der Handwerkskammer, der die aktuelle und zukünftige Einschätzung zur Geschäftslage auf einer Skala von 0 bis 200 Punkten zusammenfasst, wieder zugelegt. Er erreicht 113,9 Punkte, nach zuletzt 100,1 Punkten zum Jahresbeginn und liegt damit auch etwas höher als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Weitere Infos zur aktuellen Konjunkturumfrage: www.hwk-rhein-main.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »