Startseite » Branche » News »

Raimann zieht um, bleibt aber im Raum Freiburg

Weinig-Gruppe
Raimann zieht um, bleibt aber im Raum Freiburg

weinig_Raimann_Umzug_web.jpg
Der Umzug von Raimann Holzoptimierung nach Malterdingen startet im Dezember. Foto: Michael Weinig AG

In der Standortfrage bezüglich ihrer Tochterfirma Raimann Holzoptimierung hat die Weinig-Gruppe jetzt bekannt gegeben: Raimann bleibt in Freiburg und bekommt Ende des Jahres neue, moderne Räume.

Produktion, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von Freiburg-Hochdorf nach Malterdingen umziehen. Der neue Standort ist nur wenige Kilometer vom bisherigen entfernt. Wie Detlev Huber, Geschäftsführer von Raimann, mitteilte, habe der Vorstand zusammen mit der Belegschaft ein tragfähiges Konzept entwickelt, um den Standort in Freiburg langfristig zu sichern. Im Dezember 2021 soll der Umzug losgehen und schon im Januar 2022 abgeschlossen sein.

Damit gehen umfangreiche Neuerungen und Investitionen einher. Der neue Firmensitz wird eine vergleichbare Größe zum bisherigen Standort haben, aber vollständig renoviert werden und mit einem modernen Lager und neuen Softwaretools (ERP- und PDM-System) ausgestattet werden. Weitere Maßnahmen sollen die Produktion künftig deutlich flexibler gestalten.

Die Mitarbeiter begrüßen die Entscheidung, die ihnen nicht nur den heimatnahen Arbeitsplatz sichert, sondern diesen auch deutlich modernisiert. Für den Vorstand hingegen ist der Beschluss einerseits das Signal, dass die durch Corona verursachten Herausforderungen überwunden sind. Andererseits sei es die logische Konsequenz, die sich aus der Neuaufstellung mit der »viaWeinig-Strategie« und ihrer konsequenten Ausrichtung am Kunden ergebe. Die Auftragslage im holzverarbeitenden Sektor boome und mit ihr die Nachfrage nach Produkten und Lösungen.

Zuvor war eine Schließung des Standortes Freiburg-Hochdorf und eine Verlagerung von Raimann nach Illertissen im Gespräch gewesen.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]