1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

NRW: Fensterfachtagung vor vollen Rängen

News
NRW: Fensterfachtagung vor vollen Rängen

NRW: Fensterfachtagung vor vollen Rängen
190 Teilnehmer fanden Ende Januar den Weg nach Lünen zur Fensterfachtagung des Fachverbandes Tischler NRW
Von Blower Door bis Bauproduktenverordnung: Die Fensterfachtagung des Fachverbandes Tischler NRW Ende Januar 2014 in Lünen war so gut besucht wie noch nie. Rund 190 Teilnehmer versammelten sich Ende Januar 2014 im Hansesaal, um sich über aktuelle Themen rund um die Fensterfertigung zu informieren. Auf dem Programm standen Messverfahren wie Thermografie und Blower Door, die Bauproduktenverordnung, der Zusammenhang zwischen Fenstertausch und Lüftung sowie rechtliche Fragen.

Franz-Josef Wiegers vom Fachverband Tischler NRW erläuterte in seinem Vortrag, dass Blower Door-Messungen nicht dazu geeignet sind, Aussagen über eine ausreichende Dichtigkeit von Fenstern und Türen zu treffen. Vielmehr dient es zur Messung der Dichtigkeit von gesamten Gebäuden und zum Auffinden lokaler Leckagen oder Fehlstellen in der Gebäudeumschließungsfläche. Werden Betriebe bei Beanstandungen mit entsprechenden Messergebnissen konfrontiert, können sie sich an den Fachverband wenden, der ebenfalls über entsprechende Messtechnik verfügt und den Betrieben durch technische Auskünfte zur Seite steht.
Georg Weng von der Veka AG stellte die Rahmenbedingungen rund um die Bauproduktenverordnung und die Leistungserklärung vor. Tischlermeister Hermann Mesken aus Gütersloh berichtete, wie in seinem Unternehmen die Bauproduktenverordnung umgesetzt wird. Im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle werden alle Arbeitsschritte sorgfältig dokumentiert.
Der Sachverständige Eberhard Achenbach widmete sich in seinem Vortrag der Problematik, dass bei dem Einbau neuer und damit dichterer Fenster auch eine ausreichende Belüftung der Räume sichergestellt werden muss. Werden mehr als ein Drittel der Fenster in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus ausgetauscht, muss ein Lüftungskonzept erstellt werden, das auf geschlossene Fenster ausgelegt ist – also unabhängig vom Nutzer funktioniert.
Zum Abschluss der Tagung widmete sich der Fachanwalt des Verbandes noch einigen rechtlichen Fragen, wie beispielsweise dem Thema Soka-Bau (Sozialkasse der Bauwirtschaft) und dem Tariftreue- und Vergabegesetz.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »