1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Windays 2023: Intensive Netzwerkpflege im Bieler Kongresshaus

Windays 2023
Netzwerkpflege im Bieler Kongresshaus

Netzwerkpflege im Bieler Kongresshaus
Windays: Angeregte Diskussionen gab es in der Fachausstellung, die mit rund 40 Ausstellern belegt war. Foto: Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau

Am 23. und 24. März fanden im schweizerischen Biel die Windays 2023 statt. 20 Jahre nach der Premiere der Veranstaltung präsentierten sich die Fachtagung der Fenster- und Fassadenbranche  erneut als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Forschung. Die Möglichkeit zum Pflegen des Netzwerkes nahmen weit über 300 Fachleute wahr.

Im Zentrum der Windays standen wieder die Fachausstellung und vor allem die Referate. Zu Beginn ging Nationalrätin Priska Wismer darauf ein, wie die Politik den Schweizer Gebäudepark nachhaltiger betreiben will. Er soll bis 2050 nur noch halb so viel Energie verbrauchen wie heute. Dies wird nur mit einer deutlichen Erhöhung der Energieeffizienz möglich sein, wie die Politikerin ausführte.

Hitzeschutz gewinnt an Bedeutung

Welche Bedeutung Fenster für die energetische Sanierung haben, präsentierte Kristina Orehounig von der Empa. Ihre Forschung zeigt deutlich, dass Gebäudehüllen nicht nur im Winter wichtig sind für die Energieeffizienz. Aufgrund des Klimawandels spielt der Hitzeschutz im Sommer eine immer wichtigere Rolle. Dieses Thema nahm auch Julia Bachinger von der Holzforschung Austria auf. Sie präsentierte zehn  goldene Regeln, mit denen »coole Räume durch coole Fenster« möglich werden. Ein zentraler Punkt ist dabei korrektes Lüften, das auch für viele andere Bereiche wichtig ist, wie Julian Wenzel (Maco) und Beat Frei vom Ingenieurbüro Frei Wüst Expert in ihren Referaten aufzeigten.

Reklamationen häufig bedingt durch Montage

Im Themenblock Montage zeigte Michael Lerch von 4B auf, dass die Fenster immer größer, schwerer und komplexer werden. Oft ist auf den Baustellen schon das Einbringen der Elemente eine aufwändige Herausforderung. Den meisten Beteiligten ist zwar bewusst, dass Montagen ohne einwandfreie Planung nicht funktionieren. Mindestens so wichtig ist aber die Umsetzung, die stark vom eingesetzten Personal abhängt. Dominik Sieber (SFS) betonte in seinem Referat, dass zwei Drittel der Reklamationen direkt oder indirekt mit der Montage zusammenhängen.

Die weiteren Themenschwerpunkte beschäftigten sich mit dem Fachkräftemangel, der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung. Das nächste Mal werden die Windays gemäß ihrem Zweijahresturnus am 3. und 4. April 2025 stattfinden.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »