1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Die Gute Form 2022 in NRW: Mit Zurückhaltung zum Sieg

Die Gute Form 2022 in NRW
Mit Zurückhaltung zum Sieg

Mit Zurückhaltung zum Sieg
Philipp Hawlitschek gewinnt mit seinem Gesellenstück den Landeswettbewerb "Die Gute Form 2022" in Nordrhein-Westfalen. Foto: Bettina Engel-Albustin

Lauter, schriller, bunter: Insbesondere in den sozialen Medien wird häufig mit möglichst auffälligen Effekten um Aufmerksamkeit gebuhlt. Im Kontrast dazu sind es manchmal die leisen Töne, die einen nachhaltigeren Eindruck hinterlassen. Ein Beleg dafür ist das Gesellenstück von Philipp Hawlitschek, das im Landeswettbewerb »Die Gute Form 2022« in Nordrhein-Westfalen auf den ersten Platz kam. Das Ateliermöbel des jungen Tischlers aus Bonn hat die Jury durch sein zurückhaltendes und unaufgeregtes Design überzeugt.

»Ein leises Stück, das erst auf den zweiten Blick seine große Qualität offenbart«, heißt es im Jury-Urteil über das Gesellenstück von Philipp Hawlitschek, der seine Tischlerausbildung im Museum Ludwig in Köln absolviert hat. Das Ateliermöbel besteht aus einem Schubkastenkorpus, der auf einem Gestell aus dunkel eingefärbter Eiche ruht. »Mir war es wichtig, dass das Stück eine gewisse Leichtigkeit vermittelt«, sagt Philipp Hawlitschek. Zwei einfache Messing-Schienen halten den Korpus, sodass der Eindruck entsteht, er würde über dem Gestell schweben.

Insgesamt waren in diesem Jahr 44 Gesellinnen und Gesellen mit ihren Stücken bei dem Wettbewerb auf Landesebene vertreten. Den zweiten Platz sicherte sich »Das schwarze Schaf vom Niederrhein«. Sein dreiteiliges Liegemöbel hat der Nachwuchstischler Hagen Kuller komplett in schwarzes Schaffell gekleidet. Der drittplatzierte Lukas Vogt hingegen arbeitete mit Esche und japanischem Shōji-Papier. Aus diesen Grundzutaten entstand sein Gesellenstück, ein Kleiderschrank.

Ausgestellt waren die Möbel Mitte November auf dem Stand des Fachverbandes Tischler NRW im Rahmen der Messe »Mode Heim Handwerk« in Essen.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »