1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Mehr Beschäftigte im Tischlerhandwerk als angenommen

News
Mehr Beschäftigte im Tischlerhandwerk als angenommen

Laut der jetzt veröffentlichten Handwerkszählung des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2008 genau 202387 Menschen im Tischler-/Schreinerhandwerk beschäftigt. Wie der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland mitteilt, ist das deutlich mehr, als bislang geschätzt. Dagegen liegt die in der Handwerkszählung ausgewiesene Zahl von 34034 Betrieben unter der bisher angenommen Zahl von gut 40000. Wie sich die Abweichungen erklären lassen, wird derzeit beim Bundesverband noch untersucht. Die Umsätze lagen mit knapp 19 Milliarden Euro um rund 2 Milliarden Euro höher als vermutet.

Das Statistische Bundesamt hat erstmals seit 1995 Strukturergebnisse zum Handwerk vorgelegt. Im Gegensatz zu früheren Zählungen wurden die Ergebnisse durch eine Auswertung des statistischen Unternehmensregisters ermittelt, in dem die in den Verwaltungen bereits vorliegenden Daten für statistische Zwecke zusammengeführt sind. Die Ergebnisse sollen nun jährlich bereitgestellt werden.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »