Startseite » Branche » News »

Licht und Smart Home bestimmen Heim+Handwerk

News
Licht und Smart Home bestimmen Heim+Handwerk

Lichtart, -intensität, -richtung und -farbe: Hierzu erhielten Messebesucher für die individuellen Projekte auf der Messe Heim+Handwerk fachkundige Beratung
Die Heim+Handwerk ist mit über 130.000 Besuchern zu Ende gegangen. 67 Prozent von ihnen wurden auf der Messe rund um Bauen, Einrichten, Wohnen fündig. Dabei kauften sie noch mehr ein als im vorigen Jahr: 2015 gaben die Besucher durchschnittlich 443 Euro aus, was ein Plus von 28 Prozent zu 2014 bedeutet. Die investierte Gesamtsumme von 38,6 Millionen Euro verteilte sich auf die rund 900 Aussteller. Dementsprechend war die Stimmung bei den Firmen positiv. 78,8 Prozent bewerteten ihre Messeteilnahme mit Bestnoten.

Die Messebesucher der Heim+Handwerk suchten vor allem Anregungen für die eigenen vier Wände oder unabhängige Beratung zu ganz konkreten Problemen. Eine typische persönliche Messebilanz am Messeausgang: »Unsere Wohnung ist recht klein und wir haben gehört, dass Licht den Räumen eine neue Wirkung gibt. Wir waren skeptisch, aber die Fachberatungen hier auf der Messe haben überzeugt«.
Passend dazu wurde das Thema Licht prominent präsentiert, von Herstellern von Leuchtmitteln, in Vorträgen und in fachkundiger Beratungsgesprächen über unterschiedliche Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten von LED-Leuchten. Eine der gefragtesten Anlaufstellen war hier das Planwerk, der FH Coburg. Sämtliche unabhängige Beratungstermine durch die Studenten waren ausgebucht.
Eine Lichtplanung ist umso klüger, wenn diese mit anderen Technologien im Haus vernetzt ist. Hier gab es Lösungen beim zweiten Messeschwerpunkt Smart Home. Das Angebot rund um vernetzte Technik in Haus und Wohnung war umfangreich. Anbieter und Experten berieten vor Ort die Besucher, wie das eigene Zuhause smart wird. Schließlich spart vernetzte Technik Heiz- und Energiekosten, bietet zugleich Sicherheit, Gesundheit und Komfort.
Über die fünf Messetage gut besucht waren auch die Sonderflächen »Handwerkskunst«, »Wohnen und Wohlfühlen« sowie »Energie. Intelligent. Vernetzt«, die in der Besucherbefragung die »Lieblinge« waren.
Die nächste Heim+Handwerk und Food & Life finden vom 23. bis 27. November 2016 statt. 
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]