1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Rewindo: Leichtes Wachstum beim PVC-Recycling

Rewindo
Leichtes Wachstum beim PVC-Recycling

Leichtes Wachstum beim PVC-Recycling
Die Recyclingmenge ist im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozent auf 44.247 Tonnen gewachsen. Foto: Rewindo GmbH

Die Rewindo GmbH aus Bonn meldet für 2022 trotz schwacher Baukonjunktur einen leichten Anstieg der Recyclingmenge bei PVC-Altfenstern und verwandten Produkten. Gegenüber dem Vorjahr (42.463 Tonnen) erfolgte ein Zuwachs von 3,8 Prozent auf 44.247 Tonnen. Die Daten basieren auf dem Datenerfassungssystems RecoTrace von Recovinyl, in das Rewindo ebenfalls eingebunden ist. Die erfassbare, verfügbare Menge betrug im Jahr 2022 rund 50.200 Tonnen, woraus eine Recyclingquote von 88 Prozent resultiert.

»Wir haben derzeit noch eine stabile Entwicklung mit weiterhin moderaten Wachstumsraten«, so Rewindo-Geschäftsführer Michael Vetter. Ein Blick auf die erfassten Recyclingmengen von Produktions- und Verarbeitungsabfällen zeige allerdings, dass sich die Bauwirtschaft bereits zum Ende des Jahres 2022 in einer Phase des Abschwungs befunden habe, so Vetter weiter.

Den Rückgang von 106.149 Tonnen (2021) auf lediglich 99.422 Tonnen im vergangenen Jahr sieht Vetter als Vorbote für die Entwicklung der PVC-Recyclingmengen. »Es ist nicht auszuschließen, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren erstmals rückläufige Zahlen, zumindest aber vorübergehend kein nennenswertes Wachstum beim Altfenster-Recycling erleben werden.«

Ausbau bestehender Kontakte

Vor diesem Hintergrund will Rewindo seine Bemühungen zur vermehrten Gewinnung von PVC-Altfenstern, -rollläden und -türen weiter intensivieren. Dabei sollen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit den Bekanntheitsgrad des Recyclingsystems bei den wesentlichen Zielgruppen weiter steigern. Ferner sei es wichtig, so Vetter, zusätzliche Wege zur Erfassung und Entsorgung von Altfenstern zu eröffnen und bestehende Kontakte zu den Abfallerzeugern und Entsorgern auszubauen.

Im Jahr 2022 gingen etwa 80 Prozent der Rezyklate in die Herstellung neuer Fenster-, Tür- und Nebenprofile. 20 Prozent wurden in der Rohrindustrie verwendet, die allerdings aufgrund der Blei-Restriktion seitens der EU bereits ab 2025 vollständig im Fenster- und Tür-Kreislauf verbleiben werden.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »