1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

ProHolzfenster-Kongress in Essen: Kreislaufwirtschaft im Fokus

ProHolzfenster-Kongress in Essen
Kreislaufwirtschaft im Fokus

Kreislaufwirtschaft im Fokus
Architekt und Immobilienökonom Timm Sassen spricht beim ProHolzfenster-Kongress über Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonendes Bauen. Foto: Julius Gnoth

Beim 14. ProHolzfenster-Kongress, der am 25. und 26. April in Essen stattfindet, wird das Thema kreislaufgerechtes Bauen im Fokus stehen. Es geht darum, nicht nur die täglichen CO2-Emissionen während des Gebäudebetriebs zu berücksichtigen, sondern auch die Umweltauswirkungen während Herstellung, Nutzung und Rückbau sowie bei der Rohstoffgewinnung und Entsorgung zu minimieren. Kreislaufgerechtes Bauen betrachtet den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes und plant von Anfang an, wie die verwendeten Materialien später wiederverwendet werden können.

Eine Expertin auf diesem Gebiet, Annette Hillebrandt von der Bergischen Universität Wuppertal, wird beim Kongress des Bundesverbands ProHolzfenster als Gastrednerin auftreten. Sie konzentriert sich in ihrer Forschung auf die Potenziale für Kreislaufwirtschaft im Hochbau.

Der Architekt und Immobilienökonom Timm Sassen wird aus der Praxis berichten und zeigen, wie Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonendes Bauen konkret umgesetzt werden können. Sein Unternehmen, die Greyfield Group, hat sich das Ziel gesetzt, Bestandsimmobilien wieder nutzbar zu machen und setzt dabei auf nachhaltige Prinzipien.

Diese und weitere Themen stehen beim 14. ProHolzfenster-Kongresses auf der Agenda. (il)

www.proholzfenster.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »