1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Praktischer Leistungswettbewerb 2022: Florian Vitera gewinnt Sächsische Meisterschaften

Praktischer Leistungswettbewerb 2022
Florian Vitera gewinnt Sächsische Meisterschaften

Florian Vitera gewinnt Sächsische Meisterschaften
Die drei Sieger aus Sachsen: (v. l.) Moritz Koch (Tischlerei Lauer), Florian Vitera (Engelstädter Tischlerei) und Simon Hegel (Tischlerei Marquardt-Gerschner). Foto: FV Tischler Sachsen

Während der Sächsischen Meisterschaften der Tischlergesellen (PLW) am 30.September und 1. Oktober im BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig traten zwei Tischlerinnen und zehn Tischler des diesjährigen Ausbildungsjahrganges motiviert gegeneinander an. In insgesamt 14 Stunden fertigten die jungen Holzprofis einen Stummen Diener. Die Arbeitsaufgabe dieses Kleinmöbels enthielt umfangreiche klassische Holzverbindungen, eine kniffelige Furnierarbeit und einige Tätigkeiten an Maschinen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten erstklassige Ergebnisse und bewiesen absolute Profi-Performance. Den ersten Platz belegte Florian Vitera aus Dresden, der seine Kontrahenten Moritz Koch aus Nassau und Simon Hegel aus Treuen mit knappem Punktvorsprung auf den zweiten und dritten Platz verwies. Die beiden Spitzenreiter Vitera und Koch werden für die Deutschen Meisterschaften auf Bundesebene nominiert, welche vom 7. bis 9.November 2022 in Bad Zwischenahn stattfinden werden.

Während des Wettkampfes der Tischlerinnen und Tischler wurden auch die jeweiligen Sieger der teilnehmenden sächsischen Handwerkskammern ermittelt. Sieger, Florian Vitera aus Dresden, ist mit dem Gesamtsieg gleichzeitig Bester des Handwerkskammerbezirks Dresden. An der Spitze des Kammerbezirks Chemnitz steht Moritz Koch. Er absolvierte seine Lehre bei der Tischlerei Lauer in Freiberg. Aus dem Handwerkskammerbezirk Leipzig behauptete sich Justine Wielsch aus Brandis, die bei der Tischlerei Springer in Naunhof ausgebildet wurde.


Mehr Branchennews…

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »