Startseite » Branche » News »

Fenstertag in Rheinland-Pfalz erfüllt Erwartungen

News
Fenstertag in Rheinland-Pfalz erfüllt Erwartungen

Der 5. Rheinland-pfälzische Fenstertag sorgte mit seinen aktuellen Themen und namhaften Referenten für großes Interesse bei den Tischlern
Mehr als 80 Personen haben Ende Februar am 5. Rheinland-pfälzischen Fenstertag im Kloster Engelthal in Ingelheim teilgenommen. Wolfram Lehnen und Dr. Hubert Krischer vom ausrichtenden Fachverband Leben Raum Gestaltung Rheinland-Pfalz äußerten sich zufrieden mit dem Verlauf der Tagung und freuten sich über die hohe Teilnehmerzahl an Tischlern aus ganz Rheinland-Pfalz.

Hauptthemen waren in diesem Jahr auf Wunsch der Teilnehmer und Mitgliedsbetriebe die Bereiche »Schallschutz« und »Schäden durch Montage«. Krischer berichtete einleitend, dass anhand der laufenden Beratungsgespräche des vergangenen Jahres festgestellt werden konnte, dass es für die Betriebe immer schwieriger werde, die ausstehenden Kundenzahlungen in voller Höhe zu bekommen. Oft sei es so, dass die Kunden schon bei der Abnahme einen Sachverständigen einschalteten. So komme es dann auch vor, dass nicht nur die Qualität der Fenster und der Montage in Augenschein genommen werde, sondern der gesamte Auftrag einschließlich der Angebote und der Auftragspapiere auf den Prüfstand gestellt werde.
Somit richtete sich der Fenstertag eng an die mandatierten Eigenschaften der CE-Kennzeichnung und der fachgerechten Montage von Fenstern und Türen.
Passend dazu ist der Montageleitfaden 2014 neu erschienen. Ralf Spiekers von Tischler Schreiner Deutschland stellte diesen neben Neuerungen im Normenbereich vor.
Anschließend wurde der Themenkomplex Schallschutzfenster behandelt. Hier konnte der FachverbandReiner Oberacker gewinnen, der auf diesem Gebiet als langjähriger Experte bekannt ist.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »