News
Handwerksmesse bestätigt gute Konjunktur
Die diesjährige Internationale Handwerksmesse (IHM) sendet ein starkes Konjunktursignal: Die 131.100 Messebesucher investierten 46,85 Millionen Euro. Das Ergebnis der Besucherbefragung unterstreicht das Plus bei den Ausgaben: Die Besucher der IHM schätzen die aktuelle wirtschaftliche Situation um fünf Prozentpunkte besser ein als im Vorjahr. 85,5 Prozent bezeichnen diese mit gut bis ausgezeichnet.
Die Internationale Handwerksmesse stand 2015 unter dem Leitmotto »Leidenschaft ist das beste Werkzeug«. »Die Besucher konnten dieses Feuer und den Enthusiasmus des Handwerks sieben Tage lang hautnah erleben«, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.
Zu den wichtigsten Angebotsbereichen zählten Kunsthandwerk, Bauen/Sanieren/Renovieren sowie Einrichtung. Insgesamt gab es für das gezeigte Produktspektrum von 88,4 Prozent der Besucher Topwerte.
Dabei konnte die Halle B1, die so genannte «Handwerk & Design», in der Besuchergunst nochmals zulegen. Nach Meinung der Aussteller und des Messepublikums ist die Kombination aus hoher Handwerkskunst und Design in Deutschland einmalig. Erstmalig präsentierte sich in der «Handwerk & Design» auch der beste Nachwuchs des gestalterischen Handwerks.
Auf den folgenden Plätzen kamen das Land des Handwerks sowie Fokus.Gesund Bauen. Letzterer Angebotsbereich zu den Themen rund um gesundes, nachhaltiges und ökologisches Bauen, Renovieren und Modernisieren feierte 2015 Premiere und schaffte es auf Anhieb auf Platz 3.
Die nächste Internationale Handwerksmesse und Garten München finden vom 24. Februar bis 1. März 2016 statt.
Teilen: