1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Eine Straße zu Ehren von Heinrich Kuper

News
Eine Straße zu Ehren von Heinrich Kuper

Am 2. Juli 2009 wäre Heinrich Kuper 100 Jahre alt geworden. Aus dem Anlass wurde die Bruchstraße, Hauptsitz der Heinrich Kuper GmbH & Co. KG in Rietberg in Heinrich-Kuper-Straße umbenannt. In einer kleinen Feierstunde würdigten Norbert Laumeier, Geschäftsführer der Heinrich Kuper GmbH & Co. KG und André Kuper, Bürgermeister der Stadt Rietberg, Heinrich Kuper und seine Lebensleistung.

Was 1933 als Vision eines einzelnen Mannes begann, entwickelte sich bis heute zu einem weltweit bekannten Unternehmen in der Holzbearbeitung. Neben seinen vielfältigen unternehmerischen Aktivitäten engagierte sich Heinrich Kuper politisch und sozial. Von 1952–1960 hatte er Sitz und Stimme im Rat seiner Heimatstadt. Er hatte Aufgaben im Sparkassen-Verwaltungsrat, im Unternehmerverband, in der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen in Bielefeld und im Kirchenvorstand. 1978 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 1987 erhielt er zum 20-jährigen Bestehen der Combois e.V. den Orden „Pour le Merite Europeen“ für europäische Verdienste. Die Combois e.V. ist ursprünglich ein Zusammenschluss europäischer Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Holzbearbeitungsbranche. Die Vereinigung wurde von ihm gegründet. Sie besteht noch heute und hat mittlerweile Mitglieder aus aller Welt.
Heinrich Kuper führte die Geschäfte seines Unternehmens von der Gründung bis zu seinem Tod am 1. Juli 1998. Die beiden langjährigen Geschäftsführer Norbert Laumeier und Dipl.-Kaufmann Fritz Peine leiten seit dem das Unternehmen. Im letzten Jahr wurde mit Kunden und Mitarbeitern das 75-jährige Bestehen der Heinrich Kuper GmbH & Co.KG gefeiert. Heute sind ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]