1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Egger greift nach Märkten in Asien

Beteiligung an Panel Plus
Egger greift nach Märkten in Asien

Egger greift nach Märkten in Asien
Panel Plus gehört zu den führenden Holzwerkstoffherstellern in Thailand und ist Teil der Mitr Phol Group. Foto: Egger

Die Egger-Gruppe hat eine Beteiligung von 25,1 Prozent am thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus erworben. Der Vertrag wurde am 30. November 2023 unterzeichnet, und das Closing fand am 3. Januar 2024 statt. Der genaue Kaufpreis und weitere Transaktionsdetails wurden vertraulich behandelt.

Mit dieser Beteiligung strebt Egger an, seine Position im asiatischen Markt zu stärken. Thomas Leissing, zuständig für Finanzen und Verwaltung in der Egger-Gruppenleitung, erklärt: »Asien als bedeutender Wachstumsmarkt spielt in unseren strategischen Überlegungen eine gewichtige Rolle. Erwägungen, unsere Präsenz dort auszubauen, begleiten uns bereits seit geraumer Zeit.«

Leissing hebt hervor, dass Panel Plus moderne Produktionsstandorte und ein optimal auf die regionalen Anforderungen abgestimmtes Produktportfolio besitze. Die Gruppenleitung sei davon überzeugt, dass Egger von der lokalen Expertise profitieren und gemeinsam weitere Wachstumschancen nutzen werde.

Breite Produktpalette

Panel Plus Co., Ltd., gegründet 1990, produziert eine breite Palette von Holzwerkstoffen, darunter Span- und MDF-Platten in roher und beschichteter Form. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich in Hat Yai, Südthailand, mit Rohspanlinien, MDF-Linien, Imprägnieranlagen und Beschichtungsanlagen. Der Großteil der benötigten Energie stammt aus werkseigenen Biomassekraftwerken.

Leissing teilt mit, dass Panel Plus zusätzliche Veredelungskapazitäten in Samut Sakorn habe und weitere in Malaysia und Vietnam im Aufbau seien. Diese sollen 2024 in Betrieb gehen. Insgesamt produzieren etwa 800 Mitarbeiter bei Panel Plus eine Gesamtmenge von 800.000 m³ Holzwerkstoffen pro Jahr.

Kernmärkte Thailand, Malaysia und Vietnam

Panel Plus ist eine Tochtergesellschaft der Mitr Phol Group, einer privaten Unternehmensgruppe, die Zuckerherstellung, erneuerbare Energien und Holzwerkstoffproduktion zu ihren Hauptgeschäftsbereichen zählt.

Die Kernmärkte von Panel Plus sind Thailand, Malaysia und Vietnam, mit Fokus auf der lokalen Möbelindustrie und dem Fachhandel. Die wachsenden Märkte, moderne Produktionstechnologie und Produktionskapazität bilden zusammen mit Eggers Beitrag zur Erweiterung des Produktportfolios die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Egger hat bereits eine etablierte Vertriebsorganisation in Asien mit eigenen Büros in Shanghai (China), Tokio (Japan) und Ho Chi Minh City (Vietnam). Die Beteiligung an Panel Plus eröffnet dem österreichischen Traditionsunternehmen die Möglichkeit, den Marktzugang zu erweitern, zusätzliche Kundenzielgruppen anzusprechen und die Verfügbarkeit und den Service weiter auszubauen. (IL)

www.egger.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »