1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

DBL baut Geschäft mit Miettextilien weiter aus

News
DBL baut Geschäft mit Miettextilien weiter aus

DBL baut Geschäft mit Miettextilien weiter aus
Die Deutsche Berufskleider Leasing GmbH konnte sich 2022 im Markt für Miettextilien behaupten. Foto: DBL GmbH

Die Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH (DBL) bleibt weiter auf Erfolgskurs und konnte 2022 einen neuen Umsatzrekord im umkämpften Markt der Mietberufskleidung erzielen. Der Umsatz mit Berufskleidung im Mietservice konnte 2022 um fast 5 Prozent von 212,6 Millionen Euro (2021) auf 223,0 Millionen. Euro gesteigert werden. Insgesamt wuchs der Gesamtumsatz des DBL Verbunds um 6,4 Prozent auf über 322 Millionen Euro.

»2021 konnten wir erstmals mit unserem Umsatz im Bereich der Miettextilien die Marke von 300 Mio. Euro überschreiten. Umso mehr freut es uns, dass wir uns 2022 erneut gesteigert und mit 322,9 Mio. Euro deutlich über der 300-Millionen-Marke etabliert haben«, so Andreas W. Merk, seit 18 Jahren DBL-Geschäftsführer für Finanzen und Organisation. 

Die Neuinvestitionen haben sich im abgelaufenen Jahr fast verdoppelt: von 9,5  auf 18,6 Millionen Euro. Der größte Teil entfiel auf Investitionen rund um erneuerbare Energien und nachhaltigere, ressourcensparende Produktionstechniken. Auch bei der umfangreichen Logistik, die für die Versorgung der 67.000 Lieferstellen bundesweit benötigt wird, setzt die DBL auf zukunftsfähige Lösungen: Die Fahrzeugflotte, die täglich über 213.000 Teile Berufskleidung und 40 Tonnen Fußmatten ausliefert, verzeichnete 2022 erneut einen steigenden Anteil von Hybrid-Fahrzeugen. 

Stolz ist die DBL auch darauf, dass trotz Fachkräftemangels die Belegschaft um über 80 Beschäftigte auf nun 3.082 angewachsen ist. Einer der neuen DBLer ist Andreas Iser, seit Januar 2023 DBL-Geschäftsführer für Finanzen und Organisation. Er arbeitet sich derzeit in seine neuen Aufgaben ein und übernimmt nach dieser Phase den Verantwortungsbereich von Andreas W. Merk in der Geschäftsführung.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »