Startseite » Branche » News »

Bürkle: Geschäft mit Sonnenenergie sichert Umsatz

News
Bürkle: Geschäft mit Sonnenenergie sichert Umsatz

Die Robert Bürkle GmbH, Spezialist für Pressen- und Laminieranlagen konnten den Umsatz im vergangenen Jahr von 108 auf 115 Millionen Euro steigern. Mit dem neuen Geschäftsfeld Photovoltaik ist ein Absatz von 31 Millionen Euro gelungen. Damit erzielt Bürkle rund 27 Prozent des Umsatzes in der Zukunftsbranche Solarenergie. Bis Ende 2010 will Bürkle die Hälfte des Umsatzes in der Photovoltaikindustrie erzielen.

Im Geschäftsfeld Holzwerkstoff setzte Bürkle im vergangenen Jahr 50 Millionen Euro um. 34 Millionen Euro erwirtschaftete die Firmengruppe in der Sparte Elektronik (15 Millionen) und Service (19 Millionen). Die Exportquote lag 2008 bei 80 Prozent. Derzeit arbeiten an den Standorten Freudenstadt und Mastholte 488 Mitarbeitern.
Der Anlagenbauer investierten im vergangenen Jahr 5,5 Millionen Euro an den Standorten Freudenstadt, Rietberg-Mastholte und Schanghai in neue Maschinen und Gebäude. Glanzstück ist das 1000 m² große Innovationszentrum in Freudenstadt.
Wegen der aktuell angespannten Wirtschaftslage rechnet Firmenchef Hans Joachim Bender 2009 mit einem Umsatzrückgang von mehr als 30 Prozent. Im Holzbereich sei frühestens Ende 2010 mit einer Erholung zu rechnen. Um den erwarteten Rückgang zu überbrücken, arbeite Bürkle an verschiedenen Standorten kurz. Entlassungen stünden keine an. Vielmehr wolle man mit einer qualifizierten Mannschaft bereit stehen, wenn das Krisenjahr überstanden ist. Weil sich das Eigenkapital der Firmengruppe in den vergangenen zehn Jahren laut Angaben des Unternehmens versiebenfacht hat und mittlerweile bei nahezu 30 Prozent liegt, geht die Geschäftsführung davon aus, 2009 ohne neue Fremdmittel zu überstehen. Zusätzlich investiert Bürkle 2009 rund 4,5 Millionen Euro in neue Werkzeugmaschinen und EDV.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »