1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Baukrise: 30 Verbände fordern entschlossenes Handeln

Krise in der Bauwirtschaft
30 Verbände fordern entschlossenes Handeln

30 Verbände fordern entschlossenes Handeln
Nach massiven Rückgänge bei Neubau und Sanierung fordern 30 Verbände, darunter auch der VFF, dass die Bundesregierung ihre Ankündigungen für die Bau- und Wohnungswirtschaft in die Tat umsetzt. Foto: VFF

Angesichts der Doppel-Krise in der Bauwirtschaft bei Neubau und Sanierung sowie auf dem Wohnungsmarkt muss die Bundesregierung schnell und entschlossen handeln, um schwere wirtschaftliche und soziale Verwerfungen im Land zu verhindern. Dies fordern 30 Verbände, darunter auch der Verband Fenster und Fassade (VFF), in einem Positionspapier, das am 15. Januar unter der Titel »Impulse für den Wohnungsbau« veröffentlicht wurde.

Dabei gehe es im Neubau, so die Verbände, insbesondere um die Aufstockung und Verstetigung der Mittel für den Klimafreundlichen Neubau, damit langfristig planbar Investitionen erfolgen könnten und kurzfristige Förderabbrüche vermieden würden. Im Vermittlungsausschuss seien jetzt die Länder gefordert, im Interesse des Gemeinwohls einzulenken: so vor allem bei der derzeit noch blockierten Verbesserung von Abschreibungsmöglichkeiten durch die »degressive AfA«, die dem Wohnungsbau zugutekommt.

Um die dringend notwendige Verbesserung von Klimaschutz im Bestand anzugehen, brauche es eine stärkere Sanierungsförderung. Sie werde gegenüber der Förderung des Heizungstauschs derzeit leider stark benachteiligt. Der im Zuge der Haushaltskrise beschlossene Wegfall verbesserter Fördersätze für Effizienzmaßnahmen sowie der Stopp der Förderung serieller Sanierungen seien daher fatal. (IL)

www.window.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »