1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Schöne Räume aus Traunreut

Marketing & Betriebsführung
Schöne Räume aus Traunreut

Aus der Keimzelle der hauseigenen Schreinerei ent- wickelte sich die Firma Brüderl zum renommierten Spezialisten für Planen, Bauen und Einrichten.

Gelungene Selbstdarstellungen von Unternehmen sucht das bayerische Schreinerhandwerk alljährlich beim Thalhofer-Innovationspreis. Keine Frage: Der Auftritt der Brüderl GmbH & Co. KG aus Traunreut setzt Maßstäbe. Ein unverwechselbares Logo („brüderl. Schöne Räume“) und das frische Grün der Firmenfarbe machen Geschäftsbriefe ebenso unverwechselbar wie den eleganten Internet-Auftritt (www.bruederl.com) oder die Firmenfahrzeuge, nicht zuletzt auch die edel gestalteten Propekte. »brüderl« wird so zu Marke, die signalisiert: Wir haben klare Konzepte, bieten durchdachte Lösungen und erfüllen hohe Ansprüche – auf uns und mit uns können Sie bauen.

Keimzelle und bis heute Kern des Unternehmens ist der Schreinerbetrieb, den Georg Brüderl sen. 1949 gründete. Rasch machte er sich einen Namen durch die erstklassige Einzelfertigung von Fenstern, Türen, Möbeln und sogar Särgen. Bereits 1975 begann man mit der maschinellen Produktion von Kleinserien. Heute gehört die weitgehend CNC-gesteuerte Schreinerei Brüderl GmbH & Co. KG zu den modernsten weit und breit. Sie ist auf individuelle Fertigung ausgelegt, produziert kostensenkend bis herunter zu Losgröße eins und unterstützt auch andere Betriebe bei komplizierten Aufgaben und Engpässen.
Der heutige Chef, Georg Brüderl jun., absolvierte eine Schreinerlehre im väterlichen Betrieb, bevor er in Rosenheim Innenarchitektur (Dipl.-Ing.) studierte. Nach der Rückkehr in das Unternehmen gründete er 1982 das Architektur- und Innenarchitekturbüro Brüderl und Namberger. Im Jahr 2000 kam Brüderl Concept – Schlüsselfertiges Bauen dazu. In den drei Firmen sind heute insgesamt 80 Mitarbeiter beschäftigt.
Das Geschäftsfeld von Brüderl ist außergewöhnlich breit. Seine Architekten, Ingenieure, Berater und Facharbeiter decken den gesamten Bereich des Planens, Bauens und Einrichtens ab, vom Entwurf über die Realisierung bis zu den passenden Möbeln und Accessoires. Sie planen und realisieren – häufig als Generalunternehmer – Ärztehäuser, Klinikbereiche und Apotheken, Verwaltungsgebäude und Firmensitze, Messeauftritte, Shop- und Präsentationssysteme, aber auch Privatwohnungen. Im hauseigenen Designmöbelstudio entwerfen sie ggf. selbst die Möbel und entwickeln im gleichfalls eigenen Studio Küchenkonzepte der Spitzenklasse. Schön, dass die meisten Kunden nach Traunreut kommen, denn »wenn unsere Kunden erst einmal bei uns in Traunreut waren, dann sind sie sehr angetan von unseren Möglichkeiten und unserer Kom- petenz und schenken uns ihr Vertrauen«, weiß Georg Brüderl.
Zu den Kunden gehören so renommierte Firmen wie BMW, O2, DSF, Microsoft und Siteco, zu den Vorzeigeobjekten 35 Logen in der neuen Münchener Allianz Arena. Von Brüderl stammen dabei nicht nur Planung, Innenausbau samt Böden, Wand- und Deckenverkleidungen, sondern auch die Möblierung, das Lichtdesign und die Integration der Medientechnik. Ob es um solche Großprojekte geht oder um den Innenausbau eines Privatkunden – bei Brüderl sehen sich alle Mitwirkenden immer derselben Philosophie verpflichtet: »Die meisten Menschen verbringen den größten Teil ihrer Zeit in Räumen. Umso wichtiger, dass diese Räume optimal gestaltet sind: funktional, qualitativ und vor allem ästhetisch. Deshalb unternimmt Brüderl alles, um hier das Optimum für seine Kunden zu erreichen, egal, welcher Art ein Auftrag ist und welchen Umfang er hat.«
Sein Erfolgsgeheimnis beschreibt der erfolgreiche Unternehmer Georg Brüderl so: »Unsere Kunden schätzen es, dass wir grundsätzlich keine halben Sachen machen, sondern nachhaltig denken. Sie wissen: Wir sind ein sicherer Garant dafür, dass sie sehr lange Freude an ihren Räumen haben.« HWW
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »