1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Schnell und sauber

Marketing & Betriebsführung
Schnell und sauber

Andreas Filip arbeitet Parkettböden auf. Dank UV-härtender Öle sind die Böden bereits am selben Abend wieder begehbar. Demnächst will er sein Know-how als Franchisesystem anbieten.

E Vor acht Jahren war Schreiner Andreas Filip mit seinem Montagebetrieb so gut wie am Ende: kein Konzept, keine Aufträge und jede Menge Verbindlichkeiten. Heute ist Filip Chef von sechs Mitarbeitern und Geschäftsführer des Unternehmens Holzwurm. Bei der Frage, wie es im Betrieb läuft, strahlt er: »Die Kunden rennen uns die Bude ein. Wir haben teilweise Wartezeiten von mehreren Monaten und kommen kaum hinterher.«

Staubfrei schleifen, geht das?
Der Reihe nach. Filip wurde damals klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Wer nur das macht, was alle machen, wird auf Dauer nie Erfolg haben. Durch Zufall erfuhr er von einer neuen Maschine, die mit Hilfe von UV-Licht eben behandelte Böden augenblicklich begehbar machen sollte. Als er begann, sich mit dieser Technik zu befassen, erntete er vom Wettbewerb zunächst nur ein mildes Lächeln.
Der Durchbruch kam, als Filip die UV-Härtung mit staubfreiem Schleifen kombinierte. Jetzt war er in der Lage, Parkettböden innerhalb weniger Minuten zu ölen, zu versiegeln und sofort begehbar zu machen. Während bei den konventionellen Methoden der Parkettlack mehrere Tage aushärten muss, bis er wieder voll belastet werden kann, werden bei Holzwurm die Möbel wenige Minuten nach der Behandlung wieder an Ort und Stelle gestellt.
24-Stunden-Service möglich
Holzwurm ist das einzige deutsche Unternehmen, das diese Kombination anbietet. Damit wurde der Fachbetrieb schlagartig interessant für alle Kunden, die in kurzer Zeit ihre Böden sanieren müssen. Vor allem gewerbliche Kunden profitieren von dem schnellen Service, da sich die Schließ- und Ausfallzeiten radikal verkürzen: Während die durchschnittliche Sanierungszeit bei der herkömmlichen Oberflächenbehandlung 12 Tage beträgt, dauert es bei Holzwurm nur 24 Stunden. Besonders Firmen, Veranstalter und Hotels, bei denen Großflächen in kürzester Zeit renoviert werden müssen, schätzen den staubfreien Service. Die Absauganlage, die das gewährleistet, ist in einem Anhänger untergebracht, der vor dem jeweiligen Gebäude steht. Ein bis zu 300 m langer Schlauch verbindet das Schleifgerät mit der Absaugeinheit.
Filip konzentriert sich ausschließlich auf das Verlegen und Sanieren von Parkettböden. Diese völlige Neuausrichtung ist die Grundlage seines Erfolges. Seine Philosophie lautet: »Nur höchste Qualität und den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus.« Der Unternehmer besucht sämtliche internationalen Fachmessen, und während die Konkurrenz noch Eiche und Buche in die heimischen Wohnzimmer empfahl, arbeitete der Holzwurm bereits mit Bambus, Kokospalmenholz oder Olivenbaum.
Gerade hat Andreas Filip eine Holzwurm-Filiale in München eröffnet, in Dresden ist eine weitere in der Gründungsphase. Der Aufbau eines Franchisesystems ist in Planung. HJG

Service Infos zum Thema
Wer sich für die Geschäftsidee von Andreas Filip interessiert, kann sich mit ihm in Verbindung setzen:
Der Holzwurm Andreas Filip 71063 Sindelfingen Tel.: (07031) 7008-36, Fax: -37 filip@holzwurm-filip.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »