1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Preiswert und komplett

Marketing & Betriebsführung
Preiswert und komplett

Der ökonomische Lancer-Kombi von Mitsubishi bietet dem Handwerker einen guten Gegenwert – und passt damit in die wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Der Lancer-Kombi wird vor allem von Handwerkern, Service-Firmen und Hausmeistern, natürlich auch von Familien gekauft“, weiß Klaus Stamm, Mitsubishi-Händler aus Montabaur, „besonders wegen des günstigen Preises des voll ausgestatteten Kombis, wegen seiner Haltbarkeit und seiner Zuverlässigkeit.“ Dass es den robusten Japaner nicht mit Diesel gibt (auch wohl nicht geben wird, wie unsere Recherchen am Mitsubishi-Standort Trebur ergaben), erwähnt Stamm nicht.

Das 4,48 m lange Fahrzeug präsentiert sich mit einer glatten Nutzkarosserie, dem typischen Drei-Diamanten-Emblem auf der mit Klarglasscheinwerfern bestückten Front und sachlich-emotionsloser Heckpartie. Der Lancer-Kombi wird mit zwei Benzinmotoren (1,6 und 2,0 l Hubraum, 98 bzw. 136 PS) angeboten. Bei 1350 kg Eigengewicht und 400 kg Zuladung macht der kleine, sparsame Motor (Verbrauch 7,2 l Super/100 km) einen etwas schlappen Eindruck. Dagegen wirkt der Zwei-Liter-Motor lebendig, ausreichend stark und agil. Er erreicht knapp die 200-km/h-Marke (exakt 199 km/h) und verbraucht 8,7 l Super. Der kleine Kombi kostet 17290 Euro, der stärker motorisierte 18290 Euro – ein Tausender, der sich lohnt, zumal wenn der Schreinermeister oder Trockenausbauer ohne Kolonne und großes Werkzeug auf Montage fährt.
Bereits in der Basisausstattung, „Comfort“ genannt, verfügt der Lancer-Kombi über ein gut funktionierendes Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischem Bremskraftverstärker, Front- und Seitenairbags, Kopfairbags vorne und hinten, „elektrischen“ Innen- und Außenspiegeln und ebensolche Fensterheber, Klimaanlage (!), Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie Leichtmetallräder. Was auffällt am viertürigen Fünfsitzer, sind die gute Verarbeitung und das leichte Handling. Was gefällt und dem handwerklichen Alltag entgegenkommt, ist seine Sachlichkeit. Was nicht jedem genügt, ist der nur mittelgroße Koffer- oder Laderaum. Wer die Sport-Ausführung des Lancer-Kombi wählt, bekommt Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, getönte Scheiben hinten, weiße Zifferblätter und ein sportliches Lenkrad vom Marktführer Momo.
Dachreling ist empfehlenswert
Der mit einem Fünffang-Schaltgetriebe (optional Viergang-Automatik) ausgestattete Mitsubishi kann einen bis zu 1200 kg schweren Anhänger auf den Haken nehmen. Empfehlenswertes Zubehör ist eine stabile Dachreling zum Transport von sperrigen (Alu-)Leitern, leichtem Ausbaumaterial oder den modernen, wasserdichten Rucksäcken der jungen Mitarbeiter.
Ein besonderer Vorteil des Lancer-Kombi ist seine Variierbarkeit zwischen Mannschaftsbeförderer und reinem Transporter sogar für längere Ausbauteile wie Bretter, Leisten oder Teppiche: Mit umgelegter Rückbank und flachgelegtem Beifahrersitz entsteht eine Ladelänge von 2,63 m. Das ist Rekord für einen mittleren Kombi, dessen Kofferraumvolumen von 350 bis knapp 1100 l wachsen kann. Brigitte Rolfes
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »