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»Ich kenn’ da jemanden …«

Marketing & Betriebsführung
»Ich kenn’ da jemanden …«

In einer neuen Beitragsreihe gibt Handwerksmeister Volker Geyer, der auch schon mal »der Empfehlungsmeister« genannt wird, Praxistipps für ein aktives Empfehlungsmarketing. Ab Januar veranstaltet der Autor Seminare zu diesem Thema.

Volker Geyer

Mundpropaganda ist die beste Werbung.« Stimmt! »Weiterempfehlung ist erfolgreich, effektiv und kostet wenig Geld.« Stimmt bedingt! Ich habe in meiner zehnjährigen Netzwerk- und Empfehlungspraxis viele Menschen und Unternehmen kennengelernt. Alle wollten gerne, dass man sie weiterempfiehlt (einige werden es auch bereits), aber nur wenige sind bereit, etwas dafür etwas tun.
Investieren Sie etwas von Ihrer kostbaren Zeit und investieren Sie vor allem Ihre Kreativität. Empfehlungen kommen nicht von ungefähr, sie fallen nicht vom Himmel. Nur von Spitzenleistungen und von Außergewöhnlichem wird erzählt und nur dies wird weiterempfohlen. Alles andere ist gewöhnlich, unbedeutend und geht in der Masse unter. Gewöhnliches wird im Preis verglichen. Deshalb: Seien Sie »Alles, außer gewöhnlich!« (Förster & Kreuz)
Können Sie sich vorstellen, Ihre Preise am Markt durchzusetzen und trotzdem ausreichend Aufträge zu erhalten?
Stellen Sie sich die entscheidende Frage: Warum sollte jemand Ihr Unternehmen begeistert weiterempfehlen? Warum würde jemand über Ihr Unternehmen eine positive Geschichte erzählen und somit bewusst oder unbewusst beste Mundpropaganda für Sie betreiben?
Sind Sie empfehlenswert?
Schreiben Sie in fünf Minuten alles auf, was Ihnen dazu einfällt. Wenn Ihnen jetzt nur Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Qualität o. Ä. in den Sinn kommen, haben Sie hier viel Begeisterungspotenzial nach oben. Machen Sie Ihren Betrieb zwanghaft empfehlenswert. Für Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter, Ihre Lieferanten und für Ihre Geschäftspartner. Und zum Schluss das Wichtigste: Fangen Sie heute damit an!
»Wenn Sie wollen, dass man Sie aktiv empfiehlt, dann tun Sie etwas dafür!«
Volker Geyer

Service Empfehlungsmeister-Seminare
Im Januar 2009 startet Volker Geyer mit einer Seminarreihe zum Thema Empfehlungen. Die Teilnehmer erhalten Informationen, praktische Anregungen und direkt umsetzbare Ideen. Es wird eine individuelle, auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittene Empfehlungsstrategie erarbeitet. Termine und Veranstaltungsorte findet man unter www.malerische-wohnideen.de. dds-Abonnenten erhalten einen Rabatt von 20 Prozent auf die Seminarkosten! Aperto – Handwerk & Wohnen Ltd. 63654 Büdingen, Tel.: 06042/9614-0, Fax: -17 www.malerische-wohnideen.de

Praxistipp Sie schaffen, Ihr Kunde frühstückt
Schaffen Sie Geschichten zum Weitererzählen, z. B. mit dem morgendlichen Brötchenservice.
Können Sie sich vorstellen, Ihre Kunden während der Dauer Ihrer handwerklichen Aktivitäten jeden Morgen mit einem Frische-Brötchen-Service zu verwöhnen? Weil sein Wohnen in dieser Zeit beeinträchtigt ist, können Sie dem Kunden mit dem Frühstücksservice etwas Gutes tun, seine Sinne ansprechen. Allein schon die Idee, wenn Sie sie nett präsentieren, wird beim Kunden Begeisterung hervorrufen! Suchen Sie sich ein Unternehmen, welches Ihnen diesen Service bietet (im Internet, z. B. www.morgengold.de oder andere). Die erledigen das für Sie. Wenn Sie möchten, verwenden die Frühstücksprofis Ihren Brötchenkorb mit Ihren Guten-Morgen-Karte. Seien Sie hierbei kreativ. Sie werden beim Kunden unvergesslich in Erinnerung bleiben, er wird diese Geschichte viele Male erzählen und Sie können Ihren Kunden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für das Weiterempfehlungstool »Zaunkönig« gewinnen. Zum Zaunkönig im nächsten Heft mehr!
Volker Geyer
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