1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Creative Partner aus Leonberg

Creative Partner Verbundgruppe
Fragen, Ideen und Lösungen

Creative Partner haben ihre Verbundzentrale in Leonberg. Das Team versteht sich als Netzwerker für Mitglieder und deren Lieferanten. Hier werden Fragen beantwortet, Ideen weitergeleitet und Aufträge vermittelt. Assistentin Sandra Wohlfart bildet den Dreh- und Angelpunkt.

Woche für Woche halten die Anfragen von Kollegen Sandra Wohlfart auf Trapp. Mitgliedsbetriebe der Verbundgruppe Creative Partner (CP) melden ihre Anliegen telefonisch oder per E-Mail an die CP-Geschäftsstelle in Leonberg bei Stuttgart. »Es gibt viele Themen«, berichtet die Assistentin: »Das können zum Beispiel frei zu vergebene Produktionskapazität, Verkäufe von nicht mehr benötigten Maschinen oder konkrete Problemlösungen sein.«

Alle diese Anfragen und Themen können Sandra Wohlfart und Geschäftsführer Gerd Fähler natürlich nicht selbst beantworten. »Diese Anliegen verteile ich dann an unsere Mitgliedsbetriebe weiter, verbunden mit der Bitte, sich untereinander zu helfen und sich direkt bei dem angegebenen Ansprechpartner zu melden. Auf diese Weise bekommen nicht wir die Rückläufe, sondern der Anfragende«, beschreibt sie ihr Vorgehen. Dieser inzwischen routinierte Prozess nennt sich bei den Creativen Partnern »Kollegenanfrage«.

Für Mitglieder von Mitgliedern

Wohlfart nennt zwei aktuelle Beispiele aus dem Netzwerk: »Ein Partnerunternehmen hatte aufgrund des Ausfalls eines Großprojekts kurzfristig Kapazitäten frei. Mit umfangreichem Maschinenpark für hochwertige Möbel sowie zahlreichen fest angestellten Schreinern, Architekten, Ingenieuren, Holztechnikern und Designern ist der Betrieb in der Lage, große Projekte, auch international, umzusetzen. Üblicherweise sind dies Hotels und Restaurants, private Objekten sowie der Ladenbau.«

Ein anderes Partnerunternehmen wiederum benötigt kurzfristig Personal: »Wir sind auf der Suche nach einem Handwerksbetrieb in der Nähe zu Österreich, um dort Ladeneinrichtungen in diversen Objekten für uns zu montieren.« Ungewöhnlich ehrlich gibt der Anfragende zu: »Die große Entfernung und der damit verbundene Zeitaufwand ist für uns nicht unbedingt profitabel.« Und um zu verdeutlichen, um welche Arbeiten es bei dem Projekt konkret geht, legt er der Anfrage gleich die Architektenpläne bei. So wissen potenzielle Interessenten aus dem großen CP-Netzwerk direkt, um was es wirklich geht.

»Wo ein Betrieb Freiräume hat, sucht ein anderer gerade Unterstützung. Das hat sich besonders in der Pandemie gezeigt. Damals lag der Messebau bei null, während der Innenausbau boomte. Hier konnten sich unsere Mitglieder gegenseitig die Sorgen nehmen«, erinnert sich Gerd Fähler. »Der offene Umgang mit individuellen Herausforderungen ist einer der ganz großen Pluspunkte der Verbundgruppe.« –CG


Steckbrief

Netzwerk: Creative Partner
CP Verwaltungs GmbH
Mollenbachstraße 2
71229 Leonberg
www.creative-partner.de


Weitere Beiträge zu Creative Partner

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »