Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

TopaTeam Schreiner

Schreiner ohne Werkstatt
Fokus auf Handelsware

Schreinermeister Manfred Vitzthum macht sich gerade selbstständig. Für seine Kunden plant und realisiert er anspruchsvolle Wohnkonzepte. Als Partner der Verbundgruppe TopaTeam braucht er dafür keine eigene Werkstatt.

»Die Selbstständigkeit war bei mir schon immer im Kopf, nur wusste ich nicht, wie ich sie umsetzen sollte«, sagt Manfred Vitzthum. Der 45-Jährige hat einige Jahre als Geselle gearbeitet und war anschließend als Schreinermeister in der Planung und dem Verkauf von Küchen und Möbeln tätig. Aktuell arbeitet er bei einem großen Zulieferer aus dem Möbel- und Innenausbaubereich und bringt aus dieser Tätigkeit u. a. Erfahrung mit Mineralwerkstoff mit.

Die Verbundgruppe im Rücken

Vitzthum hat jetzt ein Gewerbe mit dem Schwerpunkt auf Schiebetürlösungen und Schranksysteme angemeldet. Der Kontakt zu der auf Handelsware spezialisierten Verbundgruppe TopaTeam war dabei für ihn ein wichtiger Schritt.

»Damit erweitert sich meine Angebotspalette um ein Vielfaches. Außerdem betreut mich die Verbundgruppe auch in Marketingfragen. So habe ich die Chance, professionell in die Selbständigkeit zu gehen und von Anfang an alles richtig zu machen. TopaTeam unterstützt mich im Prinzip bei jeder Entscheidung und ich erlebe Zuspruch oder auch ehrliche Kritik«. Gemeinsam mit TopaTeam entwickelte er Firmenname, Logo, Website und das Konzept für eine Ausstellung, die im Herbst eröffnet werden soll.

Lieferanten, die flexibel sind

Das Thema Handelsware spielt für den Neu-Unternehmer eine zentrale Rolle, denn er wird keine eigene Werkstatt haben. Trotzdem will er individuelle Lösungen anbieten, vom Einzelmöbel bis hin zum umfassenden Wohnkonzept. Vitzthum: »Ich arbeite mit Lieferanten zusammen, die diese Individualität gewährleisten und mit ihren Produkten flexibel auf Wünsche der Kunden eingehen können.«

Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Möbeln, Küchen, Schranksystemen, Gleitschiebetüren und Bettsystemen. Seine Kunden gewinnt Manfred Vitzthum vor allem im Bekanntenkreis und durch Weiterempfehlung. Er ist überzeugt, dass es für gute Planung, hochwertige Möbel und persönliche Betreuung einen Markt gibt. Je nach Auftragslage kann er es sich auch vorstellen, Wohnkonzepte Vitzthum irgendwann um ein Montageteam zu vergrößern. –HJG


Steckbrief

Betrieb:
Wohnkonzepte Vitzthum,
84337 Schönau
www.wohnkonzepte-vitzthum.de

Verbundgruppe:
TopaTeam GmbH,
85283 Wolnzach
www.topateam.de


Mehr »Chefsache« lesen…

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »