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Allianz für lukrative Aufträge

Marketing & Betriebsführung
Allianz für lukrative Aufträge

Volker Geyer erläutert, wie Sie schrittweise ein erfolgreiches Empfehlungsnetzwerk aufbauen und auf diesem Weg an lukrative Aufträge herankommen. In dieser Folge: Wie Sie die richtigen Partner finden und für Ihre Idee begeistern.

Ihr Empfehlungsmeister Volker Geyer

Die ersten Schritte zu Ihrem Empfehlungsnetzwerk habe ich in vorangegangenen Beiträgen beschrieben. Schritt 1: Sie haben die Kundenzielgruppe definiert. Schritt 2: Sie haben die Branchen aufgeschrieben, die für Ihr Empfehlungsnetzwerk interessant sind. Schritt 3: Sie haben die Eigenschaften definiert, die Ihre künftigen Empfehlungspartner besitzen müssen.
Schritt 4: Finden Sie die geeigneten Kooperationspartner. Im Schritt 2 haben Sie bereits die Branchen aufgeschrieben, die Sie nach vorne bringen können. Sie sollten nun verschiedene Strategien verfolgen, um die richtigen Firmen und Menschen zu finden und anzusprechen. Hier einige Möglichkeiten:
  • Bereits bekannt: Aus der einen oder anderen Branche kennen Sie bereits geeignete Menschen und Firmen, die in Ihr gesuchtes Profil passen.
  • Außendienst: Nehmen Sie Kontakt zu Außendienstmitarbeitern namhafter Herstellermarken in den betreffenden Branchen auf. Diese kennen ihre Firmenkunden in Ihrer Region und können Ihnen aufgrund des Profils der Firmen, die Sie suchen, interessante Empfehlungen geben.
  • Xing: Im Internet unter xing.de finden Sie eine interessante Plattform, um Geschäftskontakte zu knüpfen. Unter »Suche“ können Sie ein Suchprofil Ihrer Wahl mit Region usw. einstellen. Hier finden Sie in der Regel Menschen und Firmen, die netzwerkoffen sind. Sonst wären diese nicht dort eingeschrieben. Tipp: Schreiben Sie sich selbst kostenlos in Xing ein. So können auch Sie von anderen gefunden werden.
Mit diesen drei Möglichkeiten werden Sie für jede Ihrer ausgewählten Branchen einen oder mehrere Kandidaten finden.
Schritt 5: Rufen Sie jeden Ihrer Kandidaten persönlich an und erzählen Sie ihm von Ihrer Idee des Empfehlungsnetzwerkes. Fragen Sie ihn, ob er Interesse hat, zu einer Infoveranstaltung zu kommen.
»80 bis 90 Prozent der Angebote, die über Empfehlungen zu Stande kommen, werden zu Aufträgen. «
Volker Geyer

Tipp Hohe Empfehlungsquote dank aktiver Partner
Der aktive, positive Empfehler ist Ihr bester und preiswertester Verkäufer.
Volker Geyer
80 bis 90 Prozent der Angebote über positive, vertrauliche Empfehlungen werden zu lukrativen Aufträgen. Stellen Sie sich vor, Sie haben zehn aktive Empfehler in einem Kooperationsnetzwerk. Diese zehn denken, arbeiten und handeln wie Sie. Nehmen wir an, es sind ein Maler, ein Elektriker, ein Raumausstatter, ein Dachdecker, ein Metallbauer, ein Heizungsbauer, ein Badgestalter, ein Küchenbauer und ein Parkettleger (oder andere). Ist es vorstellbar, dass Sie aus einem solchen Verbund jede Woche eine Kundenempfehlung bekommen, weil ein Kooperationspartner Sie bei einem seiner Kunden ins Spiel bringen konnte? Dass jeder Ihrer Partner Sie fünf Mal im Jahr empfiehlt ist leicht vorstellbar. So sind es etwa 50 Angebote im Jahr, die Sie dadurch zusätzlich schreiben können, auf Empfehlung. Davon werden erfahrungsgemäß im Durchschnitt 40 zu Aufträgen. 40 Aufträge multipliziert mit Ihrem durchschnittlichen Auftragswert!? Sie können sich leicht ausrechnen, wie viel Mehrumsatz Sie dadurch generieren. Ohne Ausschreibung, zu lukrativen Bedingungen. Oft kann dadurch 30 bis 50 Prozent des gesamten Jahresumsatzes einer Firma generiert werden.
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