Volkswagen schickt den Crafter ins Gelände: Erstmalig gibt es den großen Lastenesel jetzt mit Allradantrieb vom Allrad-Spezialisten Oberaigner. Das Besondere am Vierradantrieb der Österreicher: Er kommt ohne Niveauanhebung aus. Damit fällt der Einstieg in den Crafter nicht höher aus als beim vergleichbaren Modell mit Frontantrieb. Eingebaut wird ein permanenter Allradantrieb mit selbst sperrendem Torsen-Differenzial bei einer asymmetrisch-dynamischen Verteilung. Was recht komplex klingt, kann einfach erklärt werden: Das Differenzial sitzt zwischen Vorder- und Hinterachse und verteilt die Kraft dynamisch auf die Achse mit der besseren Traktion. Der Allradumbau wird nur für den Crafter mit 177 PS und Zwillingsbereifung angeboten. Zur Wahl stehen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe, drei mögliche Fahrzeuglängen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,0 oder 5,5 t. Der Umbau erhöht das Gewicht moderat um 130 kg. Der Allrad-Crafter kann mit allen Aufbauten kombiniert werden. Abgerechnet wird der Umbau im 2-Rechnungs-Geschäft: Die Rechnung für das Fahrzeug kommt von Volkswagen, der Allradantrieb wird von Oberaigner in Rechnung gestellt. Als sogenannter Volkswagen-Premium-partner hat Oberaigner einen Zertifizierungsprozess durchlaufen, bei dem jede Komponente ausgiebig geprüft wurde. Preislich startet der VW Crafter Allrad bei 53 785 Euro netto.
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