1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Fuhrpark »

Neuer »Bulli« ab 2025

VW Transporter jetzt bestellbar
Neuer »Bulli« ab 2025

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird 2025 die Nachfolger des heutigen Transporter 6.1 und des Caravelle 6.1 auf den Markt bringen. Die neue Generation der Baureihe wurde in allen Bereichen verbessert. Um den Kunden eine langfristige Fahrzeugplanung zu ermöglichen, startete VW bereits im Dezember 2023 in Deutschland den Vorverkauf. Der Transporter erhält eine deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalem Cockpit, Zentralbildschirm und Assistenzsystemen. Er wird sowohl mit Turbodiesel- als auch mit Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben erhältlich sein. Im Heck stehen die typische Klappe oder weit aufschwingenden Flügeltüren zur Auswahl. VW bietet den Transporter als Kastenwagen (Fond ohne Scheiben), als Kastenwagen Plus (mit zweiter Sitzreihe), als Kastenwagen mit L-Trennwand, als Kombi (Fond mit Scheiben) und als Pritschenwagen mit Doppelkabine und später auch als Caravelle an.

Vergrößerten Außenmaße

Die Kombi- und Kastenwagenmodelle werden optional zudem mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar sein, wobei das Hochdach jetzt neu auch mit dem kürzeren Radstand kombinierbar sein wird.

Der neue Transporter ist 5 050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 97 auf 3 100 mm. Optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5 450 mm). Mit 2 032 mm bietet er eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrößerte Außenbreite (ohne Außenspiegel).

Die größeren Außenmaße kommen voll dem Innenraum zugute, so dass noch mehr Ladegut transportiert oder die Fahrgäste noch komfortabler befördert werden können. Das größte Stauvolumen des Transporters mit Normalradstand und Normaldach wuchs auf 5,8 m³. Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um signifikante 148 mm auf 1392 mm. Die Zuladung des Transporters mit Normalradstand und TDI-Antrieb stieg von bisher 1,2 auf nun 1,3 t. Die maximale Anhängelast (gebremst bei 12 % Steigung) dieser Version konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge von 2,5 auf 2,8 t im Kastenwagen Diesel für die Leistungsstufen 110 kW und 125 kW steigern. Die maximale dynamische Dachlast vergrößert sich von 150 auf 170 kg.

Durch die Differenzierung der Nutzfahrzeuge von den rein privat genutzten Fahrzeugen und Freizeitfahrzeugen konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge die Fahrzeugeigenschaften für die unterschiedlichen Einsatzbereiche maximal verbessern und jetzt mit dem neuen Transporter ein Fahrzeug im B-Segment anbieten, welches mehr Nutzfahrzeug als je zuvor ist.

Attraktive Preise für schnelle Entscheider

Der neue Transporter ist mit seiner stark erweiterten Serienausstattung und dem 81 kW (110 PS) starken TDI-Einstiegsmotor bei frühzeitiger Bestellung in den ersten Monaten zu Preisen ab 36 780 Euro (netto) konfigurierbar.

Volkswagen Nutzfahrzeuge

30419 Hannover

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »