Startseite » Betrieb » Fuhrpark »

Transporter Fiat Talento mit Doppelkupplungsgetriebe DCT

Transporter Fiat Talento mit Doppelkupplungsgetriebe DCT
Mehr Fahrkomfort

Den Fiat Talento gibt es jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe. Damit ist der für Handwerker vielseitig nutzbare Transporter noch komfortabler und dazu auch effizienter unterwegs.

Jens und Patricia Fritzsche, Freie Journalisten

Die Fiat-Transporter-Familie ist bekannt für ihre praktische Alltagstauglichkeit: Sie bietet eine große Nutzlast, kompakte Maße sowie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachdem zu Beginn des Jahres 2020 bereits die Motorenpalette des Talento modernisiert wurde, folgt jetzt das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission). Optional ist es für die beiden 2,0-l-Turbo-Diesel mit 145 PS und 350 Nm oder 170 PS und 380 Nm erhältlich. Sechs Gänge verrichten im DCT voll automatisiert ihren Dienst. Nur wer möchte, kann natürlich auch von Hand sequenziell die Gänge wechseln.

Neben erhöhtem Fahrkomfort kann der Fiat Talento mit einem praktischen Innenraum punkten: Viel Stauraum, ein klappbarer Mittelsitz zum Arbeiten und eine Halterung für Smartphone oder Tablet. Das Infotainment-System spiegelt mit Apple CarPlay oder mit Android Auto die Apps vom Handy ins Fahrzeug. Unser Fazit: Der vielseitige Fiat Talento mit Doppelkupplungsgetriebe fährt sich im Stadt- und Landverkehr nun noch entspannter und dazu auch noch effizienter. Ein sinnvolles Update.


Hintergrund

Das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) besteht aus zwei Getrieben: Das eine steuert gerade Gänge, das andere ungerade. Das zweite Getriebe wählt immer bereits den nächsten Gang vor. Beim Schalten öffnet sich die erste Kupplung und zeitgleich schließt die zweite. So ist der nächste Gang ohne spürbare Unterbrechung eingelegt. Das DCT ermöglicht im Vergleich mit einem herkömmlichen Automatikgetriebe eine schnellere Beschleunigung, geschmeidigere Gangwechsel und einen geringeren Verbrauch.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2021
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »