1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Fischkrät-Parkett von Bauwerk

Bauwerk Formkark
Königsdisziplin

Fischgrätparkett erlebt seit einiger Zeit ein Revival. Das klassische Verlegemuster gilt als die edelste unter den Parkettvarianten.

Für kreative Musterverlegungen hat der Schweizer Hersteller Bauwerk sein Parkett Formpark entwickelt – für Fischgrät im Speziellen die jüngsten Formate der Serie: Formpark Quadrato und Formpark Rombico. Mit Quadrato lassen sich Fischgrätböden im 90°-Winkel und andere Muster verlegen, Rombico eignet sich für französisches Fischgrätparkett im 45°-Winkel. Die beiden Produkte wurden mit dem Iconic Award des Deutschen Rats für Formgebung ausgezeichnet.

Entwickelt wurde Formpark, ein 2-Schicht-Parkett mit einer 4 mm starken Nutzschicht aus europäischer Eiche, am Stammsitz von Bauwerk Parkett in St. Margrethen in der Schweiz. Auch die Bauherrschaft einer modernen, sich über mehrere Etagen erstreckenden Wohnung in Amsterdam ließ sich von Formpark begeistern. Quadrato in Eiche wurde im Wohnbereich, in den Fluren und in der Küche verlegt. Der helle Boden mit gebürsteter Oberfläche bildet hier einen Kontrast zu den schwarzen Fenster- und Türrahmen und der dunkel gehaltenen Möblierung.

Auch Holztreppen, die etwa die Splitlevels im Wohn- und Essraum verbinden, wurden von Bauwerk gefertigt. Sie haben die gleiche Farbe, Oberfläche und auch den gleichen Glanzgrad wie der Parkettboden. Zudem schafft es Bauwerk mit einer speziellen Produktionstechnik, die Kanten der Treppenstufen ohne Verletzung zu »falten«, wodurch eine Treppe entsteht, die wie aus einem Stück Holz gefertigt erscheint.

Kreative Verlegemuster indes brauchen erfahrene Bodenleger, wie den niederländischen Betrieb Vloerenhuis, der seit über 100 Jahren Parkett verlegt und mit dem Holzfußboden in der Amsterdamer Wohnung beauftragt war. Perfekt wird das Ergebnis aber nur, wenn das Material stimmt: »Eine Fischgrät-Verlegung ist und bleibt die Königsdisziplin«, sagt dazu Helmut Valenta, Anwendungstechniker bei Bauwerk. »Ohne perfektes Material gibt es kein ordentliches Ergebnis. Daher gehen Anforderungen an die Qualität bei Bauwerk weit über die üblichen Normanforderungen hinaus.«

Bauwerk Parkett Deutschland GmbH
Bahnhofstraße 77
72411 Bodelshausen
Tel. +49 7471-7000
www.bauwerk-parkett.com


Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »