1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fassade »

Herrschaftlich Wohnen

Bauelemente Fassade Tür
Herrschaftlich Wohnen

Innenausbau einer Luxus-Wohnanlage mit Türen von Dana

In Genf nicht weit vom See, im Nobelviertel Malgnou, ist unter der feinen Adresse »Bois-Gentil-Parc« eine exklusive Wohnanlage entstanden. Auf dem Grundstück haben 14 Wohnungen der Spitzenklasse Platz gefunden. Größe jeweils rund 350 m².

Einige dieser Wohneinheiten wurden über die Ausbaufirma Alpnach, Lausanne, mit Dana-Türen eingerichtet. Einzelanfertigungen nach den Wünschen der Eigentümer und Architekten und wunschgemäße Modifizierung waren dabei die Regel.
Besonders aufwändig wurde jeweilis der Eingangsbereich ausgestaltet: Türen mit großzügigen Flügeln öffnen sich zum Entrée. Die Außenseiten glatt in Mahagoni, Beizton Wenge. Der Fahrstuhl versteckt sich hinter einer zum Eingang passenden Vortür.
Im Wohnbereich gab es unterschiedlichste Lösungen: Bei einer Wohnungseingangstür, basierend auf dem Modell »Dominant«, wurde das gesamte Blatt mit Friesfurnierung und Aufleistung in Black Cherry, naturlackiert, ausgeführt.
Der großzügige Vorraum ist mit dem Wohnbereich durch eine zweiflügelige, in der Wand laufenden Schiebetür verbunden. Das Türblatt mit drei abgeplatteten, formfurnierten Füllungen ist eine Weiterentwicklung des Modells »Torstein«. Alle Zargen wurden mit einer Sonderstilleiste aus Black Cherry aufgewertet.
Auch die Sicherheitsvorrichtungen entsprechen den hohen Ansprüchen: Drei spezielle Lappenbänder mit Bandsicherungen schützen vor dem Aushebeln. Ein Schwenkhakenschloss mit Mehrpunktverriegelung und ein Falztreibriegelschloss sperren zuverlässig ab. In den Blendrahmen ist eine elektronische Alarmanlage integriert.
Dana Türenindustrie GmbH A-4582 Spital/Pyhrn Tel.: +43 (7562) 5522–0 Fax: +43 (7562) 7102 www.dana.at
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »