Startseite » Technik » Bauelemente »

Fenster fehlerfrei aufmessen: Rulix machts möglich

Aufmaßhilfe Rulix
Fenster fehlerfrei aufmessen

Vermessene Fenster ziehen eine Menge Ärger nach sich und verursachen hohe Kosten. Erfinder Mario Aurich hat ein Gerät entwickelt, mit dem sich Fenster fehlerfrei aufmessen lassen.

Rulix ist ein Präzisionsmessgerät für Fensterverarbeiter und wurde entwickelt um ein exaktes und effizientes Aufmaß von Fenstern, sowie Balkon- und Terrassentüren im Altbau zu gewährleisten.

Die Bautiefe des Rahmens und die Höhendifferenz der inneren zur äußeren Fensterbank lassen sich genau ermitteln. Das Übertragen von Maßen an Blendrahmen von außen nach innen, z. B. für Bohrungen des Gurtdurchlasses bei Vorbauelementen ist einfach möglich. Hinzu kommt das Ausmessen der Differenz von inneren und äußeren Leibungen (Mauerfalzmaß), auch bei vorhandenen Rolloführungsschienen. Das Aufmaß ist auch bei geöffnetem Flügel möglich.
All diese Werte können mit Hilfe von Rulix durch die drei vorhandenen Messskalen abgelesen werden. Wichtiges Detail: Die Hinterkanten der Meßfühler sind abgeschrägt. So lassen sich auch bei vorhandenen Silikonfugen im Innen- und Außenbereich exakte Maße ermitteln.
Mario Aurich, Entwickler und Hersteller von Rulix, war in der Vergangenheit selbst viele Jahre im Bereich Bauelemente tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten u.a. auch das Aufmaß und die Montage. Rulix wurde von ihm speziell zur Vermeidung kostenintensiver Aufmaßfehler entwickelt. Nach der Erstellung des ersten Prototyps, wurde in Zusammenarbeit mit Schreinern Rulix getestet und kleinere Veränderungen in der Ausführung vorgenommen. Ziel war es, ein Messgerät zu entwickeln, welches so groß wie nötig und so klein wie möglich ist. Wichtig bei der Entwicklung waren nach Funktionalität und Präzision vor allem auch Stabilität und Langlebigkeit. Somit entstehen dem Fensterverarbeiter nur einmalige Anschaffungskosten.
Rulix wird aus einem hochwertigen Aluminium spezieller Güte und Härte im CNC-Verfahren gefertigt. Einige Funktionskomponenten werden durch Handarbeit verarbeitet. Die Oberfläche wird durch ein spezielles Eloxal-Verfahren beschichtet und erhält danach die Skalierung durch Lasergravur. –HJG

4041648000

Steckbrief

Rulix Fensteraufmaßhilfe
Rulix ist eine Entwicklung des Erfinders Mario Aurich. In Zusammenarbeit mit Schreinern hat er das Werkzeug zur Marktreife entwickelt.
Aurich Innovationen 34302 GuxhagenTel: (05665) 9208-68, Fax: -69
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »