Startseite » Technik » Bauelemente »

Brandschutzglas im neuen Humboldt-Forum

Brandschutzglas im neuen Humboldt-Forum
Brandschutz XXL

SHF_eb00063244_s.jpg
Herausforderung für den Brandschutz: Das Stadtschloss-Portal Foto: Vetrotech Saint-Gobain AG

Ende 2020 wurde in Berlin das Humboldt-Forum eröffnet – pandemiebedingt rein digital. Dort, wo früher das barocke Schloss Berlins Zentrum prägte, ist eine Komposition aus alt und neu entstanden, die verschiedenen Institutionen aus Kultur und Wissenschaft Raum bietet. Für den Brandschutz der Eingänge sorgen Contraflam-Verglasungen von Vetrotech, die schon im Hauptportal zeigen, dass Historie und Moderne eine überzeugende Verbindung eingehen können. Weil Vetrotech Brandschutzgläser in großen Größen herstellt, konnte das Unternehmen die Architekten unterstützen und beraten. Nicht umsetzbar war dennoch die Höhe von 6 m für den Mittelteil des Portals. Hier kommt im Brandfall ein Brandschutzvorhang zum Einsatz. Für die Scheiben darüber konnte mit der Zulassung für Contraflam Structure gearbeitet werden. In den Türverglasungen kam Contraflam 30 zum Einsatz.

Vetrotech Saint-Gobain AG

CH 3175 Flamatt

Tel.: +41 (31) 33681-81, Fax: -19

www.vetrotech.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2021
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »