1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Oase für Zeitgeister

Gestaltung
Oase für Zeitgeister

Buchläden haben oft einen besonderen Charme und können dem Innenausbauer sehr reizvolle Gestaltungsaufgaben stellen. Ein Beispiel aus Marburg an der Lahn, realisiert von der Rabe-Innenausbau GmbH.

Klaus Kaltenbach fasste den mutigen Entschluss, zusätzlich zu seiner bestehenden Buchhandlung ein zweites Ladengeschäft in Marburg zu eröffnen. Die hellen und modern ausgestatteten Räume befinden sich im 800 Jahre alten Haus „Arcularius“ in der Oberstadt, wo zuvor eine Textilkette ansässig war. Unter der Federführung des Architekten Matthias Preiß vom Architekturbüro Artec, Marburg, wurde die Bausubstanz komplett entkernt.

Mit dem Innenausbau wurde die Firma Rabe aus Simtshausen beauftragt. Eine besondere gestalterische Herausforderung bestand darin, die historische Bausubstanz mit dem neuen Interieur zu verbinden. Es sollte ein ganzheitliches Ambiente entstehen. Detaillösungen für den Buchhandel waren zu integrieren.
„Der Kunde muss sich wohl fühlen, er soll zum Eintreten und Verweilen animiert werden und sich schnell im umfangreichen Buchsortiment zurecht- finden. Zeit und Energie in die konkrete Definition eines Anforderungsprofils zu investieren, kommt jedem Entwurf zu- gute und spiegelt sich letztlich in einem stimmigen Gesamtergebnis wider“, so Silke Rabe über die Grundlagen ihrer Arbeit als Planerin.
Beim Eintreten werden die Kunden von der schiffsförmigen Kassenanlage nach links oder rechts geleitet. Es gibt viel Luft: Alle Laufwege sind großzügig bemessen. Ein zwischen vier Säulen platzierter Lesetisch lädt zum Schmökern ein. Die Säulen stecken einen „Raum im Raum“ ab. Stimmig ist auch der rote schwebende Infotresen, der sich an eine Säule schmiegt. Beleuchtete künstliche „Portale“, die sich als Wiederholung des historischen Eingangsportals verstehen, geben den Neuerscheinungen einen besonderen Rahmen. Flankiert werden sie von raumumspannenden Regalelementen aus anthrazitfarben lasierter OSB, die mit rot durchgefärbter MDF im Farbton und der unterschiedlich strukturierten Oberfläche harmoniert.
Die Frankfurter Firma Ligros plante die Lichtgestaltung. Ein freigelegter Deckenausschnitt (15. Jahrhundert) ist mit indirekter Beleuchtung besonders hervorgehoben worden.
Das Gesamtergebnis des Ausbaus erfüllt nicht nur Klaus Kaltenbach mit Stolz, es bestätigt und erfreut auch die Macher – und mit Sicherheit große und kleine Leseratten. Masin Idriss

Kontakt und Materialinfo
Rabe-Innenausbau GmbH 35117 Simtshausen Tel.: ( 06423) 94110, Fax: 1686 www.rabe-innenausbau.de OSB-Platten, grau lasiert: Egger MDF-Platten, durchgefärbt: Valcromat Präsentationssystem „Mix Mix“: Visplay Präsentationshilfen, Acryl: Höll Dekor
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »