1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bosch nutzt Tabless-Design für 18V-Akkus: Weniger Wärme und mehr Laufzeit

Bosch nutzt Tabless-Design für 18V-Akkus
Weniger Wärme und mehr Laufzeit

Bosch nutzt künftig die Vorteile des sogenannten Tabless-Designs von Akku-Zellen in 18 Volt-Akkus für kabellose Elektrowerkzeuge. Das zahlt sich vor allem bei anspruchsvollen Anwendungen mit Biturbo-Geräten aus, etwa beim Bohren großer Bohrdurchmesser mit dem Bohrhammer oder beim Sägen großer Schnitttiefen mit der Kapp- und Gehrungssäge. Mit der Einführung des »ProCore18V+« mit 8,0 Ah verspricht der Hersteller eine Verlängerung der Laufzeit um bis zu 71 Prozent.

Die Akkus im neuen Design sind ebenso kompakt, wiegen exakt dasselbe, und bieten eine ebenso effektive Wärme-Ableitung wie ihre Pendants mit herkömmlichen Akku-Zellen. Zudem bleibt der ProCore18V+ mit allen Geräten des Professional 18V-Systems und der herstellerübergreifenden AmpShare-Allianz kompatibel.

Grundlage der Effizienzsteigerung sind Akku-Zellen des Typs 21700 mit so genanntem Tabless-Design. Bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus verfügt jede einzelne Akku-Zelle im Inneren auf beiden Seiten über ein schmales Anschlussband der Anode und der Kathode, englisch »Tab«. Diese Engstelle, durch die der Strom fließen muss, trägt zum Zellwiderstand bei, wodurch Wärme entsteht. Damit der Akku insbesondere bei Hochleistungsanwendungen nicht überhitzt, schaltet das Gerät ab und die verbleibende Energie im Akku kann nicht vollständig genutzt werden.

Bei Tabless-Zellen fließt der Strom dagegen nicht über einen oder wenige Tabs, sondern über unzählige Pfade auf beiden Seiten entlang der gesamten Länge von Anode und Kathode. Dieses neue Design senkt den Widerstand jeder einzelnen Zelle um circa 50 Prozent und damit den des gesamten Akku-Packs.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »