1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Weinig sichert sich Know-how von Stähle-Hess

RotoFinish bald aus Tauberbischofsheim
Weinig sichert sich Know-how von Stähle-Hess

Weinig sichert sich Know-how von Stähle-Hess
Beim Handschlag: (v. l.) Dr. Georg Hanrath, Stähle-Hess-Geschäftsführer Werner Müller und Gregor Baumbusch besiegeln die Vereinbarungen. Foto: Weinig

Weinig übernimmt das Schleifmaschinen-Programm der Stähle-Hess GmbH aus Reutlingen. Die Verträge zwischen den beiden Unternehmen wurden kurz vor Beginn der Fachmesse Holz-Handwerk unterzeichnet.

Nach der in den nächsten Wochen anlaufenden technischen Integrationsphase sollen die RotoFinish-, Gloria- und Saturn-Maschinen ab 2025 in der Weinig-Gruppe produziert und unter dem Markennamen Weinig angeboten werden.

Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen stellt keine Übernahme im klassischen Sinn dar. Die Gruppe aus Tauberbischofsheim erwirbt die Konstruktionszeichnungen und das technische Know-how zum Bau der Schleifmaschinen von Stähle-Hess ebenso wie die Rechte zur Vermarktung. Gewährleistungen und Serviceverpflichtungen für ausgelieferte Maschinen verbleiben bei der Stähle-Hess GmbH.

Geschäftsführer Werner Müller erläutert die Hintergründe für den Vertrag mit Weinig: »Wir pflegen schon seit über 20 Jahren gute Kontakte. Es gab einen regelmäßigen Austausch von Mitarbeitern und gegenseitige Unterstützung bei der Marktbearbeitung.« Insofern sei die jetzt getroffene Vereinbarung die beste Lösung auch mit Blick auf die Kunden, so Müller weiter.

Auch Gregor Baumbusch, Vorstandsvorsitzender der Weinig AG, zeigt sich begeistert über die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Übernahme ergeben: »Wir freuen uns sehr, unseren Kunden nun auch die Rotofinish-Technologie aus dem Hause Weinig anbieten zu können. Diese Übernahme stärkt unsere Position als führender Anbieter von Holzbearbeitungslösungen im Bereich Holz-Fensterproduktion und unterstreicht unser Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit.« (il)

www.weinig.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »