1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bundesbetriebsvergleich 2022: Stabile Situation bei Tischlern und Schreinern

Bundesbetriebsvergleich 2022
Stabile Situation bei Tischlern und Schreinern

Stabile Situation bei Tischlern und Schreinern
Die Ergebniswerte im deutschen Tischler- und Schreinerhandwerk bewegen sich gemäß Bundesbetriebsvergleich 2022 weiter auf einem stabilen Niveau. Foto: TSD

Die Situation im Tischler- und Schreinerhandwerk bleibt konjunkturell gesehen stabil und die Auftragslage wie in den Vorjahren hoch. Zwar haben sich die Betriebsvergleichszahlen von 2020 auf 2022 etwas verschlechtert, doch in Summe waren die Ergebniswerte auch weiterhin befriedigend bis gut. Den größten Einbruch erlebten Betriebe mit unter fünf Mitarbeitern, nachdem sie in den Jahren zuvor noch mit großen Schritten aufgeholt hatten.

Die Ergebnisse aus dem Bundesbetriebsvergleich im Tischler- und Schreinerhandwerk, die die Innungsorganisation Tischler Schreiner Deutschland alle zwei Jahre im Oktober veröffentlicht, waren diesmal mit einer gewissen Anspannung erwartet worden. Denn insbesondere die äußeren Einflüsse, wie der Ukrainekrieg und die inflationären Tendenzen mit zum Teil zweistelligen Teuerungsraten, ließen die Entwicklungen nur schwer prognostizieren.

Umso mehr freuten sich die kaufmännischen Fachleute der Landesfachverbände darüber, dass zum einen die Teilnehmerzahl um knapp 15 Prozent gesteigert werden konnte, sodass für alle Betriebsgrößenklassen eine ausreichende Zahlenbasis erhoben wurde, und dass zum anderen die Ergebniszahlen trotz der umfassenden weltpolitischen Ereignisse im vergangenen Jahr im Durchschnitt kaum beeinflusst wurden.

Stabile Finanzierungssituation

Im Vergleich zu 2020 ist die Eigenkapitalquote etwas gesunken, bleibt aber im Gesamtdurchschnitt über der 40-Prozent-Marke. Die wichtige Finanzierungsregel, wonach das Anlagevermögen durch Eigenkapital und langfristiges Fremdkapital finanziert werden soll, wird von allen Größenklassen eingehalten. Die maßgebliche Kennziffer hierfür ist der Deckungsgrad II. Im Gesamtdurchschnitt liegt dieser Wert 2022 bei sehr guten 181 Prozent.

Auf einem guten Niveau bewegen sich die Ergebniswerte. Wobei vor allem die großen Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern zulegen konnten, während Betriebe mit weniger Beschäftigten insgesamt schlechter abschnitten als im Rekordjahr 2020. Angesichts der inflationären Entwicklung ist dieses Ergebnis jedoch nicht überraschend. Die größten Rückgänge verzeichneten Betriebe mit weniger als fünf Mitarbeitern. Erstmalig seit 2014 schloss diese Betriebsgrößenklasse ihr Geschäftsjahr mit einem negativen Ergebnis von durchschnittlich minus zwei Prozent ab. Deutlich im Plus blieb hingegen bei allen vier Betriebsgrößenklassen die Gesamtkapitalrentabilität. Mit durchschnittlich insgesamt 9,5 Prozent wurde 2022 die 10-Prozent-Marke nur knapp verfehlt.

Steigende Wertschöpfung

Bei der »Wertschöpfung je Beschäftigtem« handelt es sich um eine wichtige Messgröße, um die Leistungsfähigkeit eines Betriebes zu beurteilen. 2022 betrug die Gesamtwertschöpfung je Beschäftigtem 77.202 Euro. Den besten Wert erzielt dabei die Größenklasse IV mit 80.171 Euro je Beschäftigtem. Das Schlusslicht bildete abermals die Größenklasse I mit 72.117 Euro, was in etwa dem Niveau von 2020 entspricht, während die übrigen drei Größenklassen ihre Wertschöpfung leicht steigern konnten.

Nochmals deutlich, nämlich um 8,5 Prozent im Vergleich zu 2020, ist der Gemeinkostenzuschlagssatz gestiegen und liegt nun bei etwa 275 Prozent. Auch der Mittellohn steigt im Vergleich zu 2020 deutlich auf durchschnittlich insgesamt 17,62 Euro. Somit erhöht sich auch der Stundenverrechnungssatz im Gesamtdurchschnitt auf 66,06 Euro pro Stunde. Kostenführer ist in diesem Vergleich überraschenderweise die Betriebsgrößenklasse I. Hier liegt der Stundenverrechnungssatz bei 70,80 Euro pro Stunde, das heißt, Betriebe mit weniger als fünf Mitarbeitern sollten zukünftig mit diesem Wert kalkulieren, wenn sie Angebotspreise ermitteln.

Die Ergebnisbroschüre zum Bundesbetriebsvergleich 2022 ist ab sofort im Onlineshop der TSD Service + Produkt GmbH erhältlich.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »