Startseite » Branche » News »

Shaper Tools Preisübergabe

Shaper Tools Gewinner Marco Müller testet die gewonnene Origin für dds
Shaper Tools Preisübergabe

Marco Müller, Tischlermeister und Inhaber von »Tischlerei Müller Treppenbau«, ist der Gewinner der CNC-Handoberfräse Origin von Shaper Tools. Das heiß begehrte digital gesteuerte Werkzeug war der Hauptpreis beim dds-Gewinnspiel auf der Ligna 2019. Während die Origin erst im Frühjahr 2020 im Direktverkauf erhältlich sein wird, erhält Marco Müller als einer der ersten in Europa das innovative Werkzeug. Die CNC im Wert von 2890 Euro netto wurde Marco Müller von Mirja Leibßle vom Shaper Marketing in Hannover übergeben.

Shaper Preisübergabe an den Tischlermeister

Das Besondere an der Origin von Shaper Tools ist, dass sich beliebige Formen über die im Display durch Eingabe erzeugte oder per USB-Stick übertragene Daten fräsen lassen. Sind stirnseitig in Korpussen Beschlagsfräsungen einzuarbeiten, helfen Hilfsmittel, wie eine Hilfsplatte, belegt mit codiertem Shaper Tools Klebeband. Diese kann mehrfach eingesetzt werden. So spart man Shaper Tape. Mit Zwingen fixiert dient die Hilfspaltte als Auflagefläche und durch das Tape zugleich als »Landkarte« für den Kamerasensor.

Typisch für ein digitales Tool wie der Shaper Tools Origin ist, dass erst ein Bruchteil des künftig Möglichen existiert. Die Hardware ist definiert – die Anwendungsvielfalt wächst permanent durch Software-Updates von Shaper Tools, aber auch durch die »Community«, die Daten von Projekten oder auch Beschlagherstellerdaten in der Content-Plattform »ShaperHub« (www.shapertools.com/hub) hinterlegen. Nach Belieben können an diesen zentralen Speicherort Projekte hochgeladen und mit Bildern, Texten und Links versehen werden. Für eigene Projekte, aber auch öffentlich zum Teilen mit der Nutzercommunity. ShaperHub agiert zugleich auch als Bindeglied zwischen CAD-Software und dem Werkzeug. Anstatt Daten per Hand über den USB-Stick einzulesen, können sie einfach über den Browser direkt auf die Fräse kopiert werden.
Nach der Preisübergabe kann nun Marco Müller die Shaper Tools Origin intensiv testen und wir werden in dds über seine Eindrücke zu dem digitalen Handwerkzeug berichten.

Mehr Infos zur Origin: Shaper-Tools-Perspektivische-Informationen

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »