Startseite » Branche » News »

VSSM: Schweizer Schreiner ohne Vertrag

News
VSSM: Schweizer Schreiner ohne Vertrag

Schreiner_ohne_GAV_Web.jpg
Die Schweizer Schreinerbranche hat seit Jahresbeginn keinen GAV mehr Foto: VSSM

Rund 34.000 Schweizer Schreinerinnen und Schreiner sowie 5.600 Schreinerbetriebe stehen seit 1. Januar 2021 ohne Gesamtarbeitsvertrag (GAV) da. Die Delegierten des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) hatten Mitte November 2020 mit überwiegender Mehrheit dem neuen Gesamtarbeitsvertrag für das Schreinergewerbe zugestimmt. Der ebenfalls zur Abstimmung vorgelegte Vorschlag für ein Vorruhestandsmodell (VRM) wurde deutlich abgelehnt. Die Gewerkschaften Unia und Syna haben hingegen den GAV abgelehnt, da dieser nicht das VRM enthält. Auch ein Übergangs-GAV wurde von den Gewerkschaften abgelehnt.

VSSM-Zentralpräsident Thomas Iten zeigt sich in einer ersten Reaktion enttäuscht über den Entscheid der Gewerkschaften, denn »bei diesem Entscheid gibt es leider nur Verlierer – besonders die Mitarbeitenden unserer Betriebe.« Iten verweist dabei auf folgende verheerenden Konsequenzen: »Mit dem Wegfall der paritätisch unterstützten Weiterbildungsfinanzierung gehen wertvolle Gelder für die Entwicklung der Schreinerinnen und Schreiner und somit unserer ganzen Branche verloren.« Zudem öffne der vertraglose Zustand Türen und Tore für die ausländischen Unternehmer, welche nun ohne Rücksicht auf Mindestlöhne und Arbeitsbedingungen im Schweizer Markt tätig sein können.

Der Kritik an den Gewerkschaften haben sich inzwischen auch weitere Schweizer Branchenverbände wie Holzbau Schweiz, suissetec, EIT.swiss und AM Suisse angeschlossen.

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »