1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Worldskills-Teilnehmer beantwortet Fragen: Presse besucht Arbeitsplatz von Elias Kleespies

Worldskills-Teilnehmer beantwortet Fragen
Presse zu Besuch bei Elias Kleespies

Presse zu Besuch bei Elias Kleespies
Vor laufender Kamera wirbt Elias Kleespies für den Schreinerberuf. Foto: FV Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz

Großer Bahnhof in der Schreinerei Desch in Jossgrund Burgjoß im hessisch-bayerischen Grenzgebiet: Der Fachverband Leben Raum Gestaltung hatte am 1. Februar zu einem Pressetermin mit Elias Kleespies eingeladen, dem derzeit besten deutschen Nachwuchstischler. Er ist Mitglied im deutschen WorldSkills-Team und stellte sich an seinem Arbeitsplatz den Fragen der Medien.

Neben regionalen Zeitungen und Vertretern der Fachpresse waren auch Hessens bekannte Fernseh- und Radiosender vor Ort. Als weitere Ansprechpartner standen im Rahmen der etwa zweistündigen Veranstaltung Thomas Radermacher, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff, Hermann Hubing, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz sowie Trainer und WorldSkills-Experte Jan Dröge zur Verfügung.

Training neben der Arbeit

Das Nachwuchstalent nutzte die Gelegenheit, an praktischen Beispielen zu zeigen, was für Spitzenleistungen erforderlich sind, um in der Weltelite des Tischler- und Schreinerhandwerks mitzumischen. Kleespies trainiert neben seiner Arbeit in der Jossgrunder Tischlerei. Sein Chef Martin Desch unterstützt ihn dabei.

Hilfreich für seine Vorbereitung auf die Wettkämpfe ist zudem die Exzellenzförderung an der hessischen Holzfachschule in Bad Wildungen. Wie dies funktioniert, beschrieb Trainer und WorldSkills-Experte Jan Dröge, der an der Schule als Ausbildungsmeister und Dozent tätig ist. Darüber hinaus warb Elias Kleespies mit ehrlicher Begeisterung für den Tischlerberuf und eine Ausbildung im Tischlerhandwerk.

Am Ende gab es sogar eine finanzielle Unterstützung für den handwerklichen Wettkämpfer. Mike Kersting von der Gießener SMK Versicherungsmakler AG überreichte Kleespies einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Kersting war beeindruckt vom Talent und auch von der Einstellung des jungen Schreiners zum internationalen Wettbewerb und von dessen Leidenschaft für den Tischlerberuf. Beides verdiene nach Ansicht des SMK-Vorstands großzügige Förderung.

Seit Jahren Weltspitze

Die WorldSkills finden vom 10. bis 15. September 2024 im französischen Lyon statt. Dort misst sich die internationale Nachwuchselite, die deutschen Bau- und Möbelschreiner zählen dabei seit Jahrzehnten zur Weltspitze und haben bereits vier Bronze-, acht Silber- und fünf Goldmedaillen gewonnen. (IL)

www.leben-raum-gestaltung.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »