1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Positive Entwicklung bei Homag Group hält an

News
Positive Entwicklung bei Homag Group hält an

Positive Entwicklung bei Homag Group hält an
Die Auftragseingänge haben sich bei der Homag Group in der ersten drei Quartalen weiter erhöht. Foto: Homag Group

Die Homag Group mit Sitz in Schopfloch verzeichnet weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung und konnte in den ersten neun Monaten 2022 bei Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen. In den ersten drei Quartalen erhöhte sich der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht um 4 Prozent auf 1.418 Mio. Euro (Vorjahr: 1.367 Mio. Euro). »Beim Auftragseingang ist beim Vergleich mit dem Vorjahr stets zu berücksichtigen, dass 2021 bei den Bestellungen ein herausragendes Jahr war«, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt.

Besonders stark war die Nachfrage in Nordamerika, wo die Gruppe um rund 50 Prozent zulegen konnte. Der Auftragsbestand stieg aufgrund des hohen Auftragseingangs zum 30. September 2022 auf 1.256 Mio. Euro. Der Umsatz zeigt ein Plus von 20 Prozent auf 1.195 Mio. Euro. Sein EBIT vor Sondereffekten konnte der schwäbische Maschinenbauer um 38 Prozent auf 92,4 Mio. Euro (Vorjahr: 67,1 Mio. Euro) deutlich verbessern und hat hier nach drei Quartalen bereits den Wert des Jahres 2021 erreicht.

Zum 30. September 2022 hat sich die Beschäftigtenzahl im Unternehmen auf 7.462 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (30.09.2021: 7.001) erhöht. Personal hat die Homag Group insbesondere in den strategisch wichtigen Bereichen Service und Holzhausbau aufgebaut. »Wir beobachten, dass die schon länger erwartete Nachfrageberuhigung im Geschäft mit Möbelherstellern eintritt«, fasst Dr. Schmitt die weiteren Erwartungen zusammen. Allerdings rechne man nicht mit einem Einbruch, sondern mit einer Normalisierung auf hohem Niveau, so Schmitt weiter.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »