Startseite » Branche » News »

PfB erweitert Prüfkapazität

Modernisierte Halle für Bauakustiktests
PfB erweitert Prüfkapazität

202101_PfB_Bauakustik_PRESSE_001b_web.jpg
Das PfB hat seine Prüfkapazitäten mit der modernisierten Halle 3 erweitert und kann jetzt in kürzester Zeit verschiedene Bauelemente prüfen Foto: PfB Rosenheim

Das PfB Prüfzentrum für Bauelemente hat seine Prüfkapazitäten im Bereich Bauakustik wesentlich erweitert: Neben der schnellen Bearbeitung und Ausstellung von Prüfdokumenten kann nun auch auf kurzfristige Prüfanfragen flexibel reagiert werden.

Halle 3 wurde umfangreich modernisiert, so ist z. B. durch eine neue Heizung zur Einhaltung der klimatischen Randbedingungen oder der vollständig erneuerten Beleuchtungstechnik, ein umwelt- und energiebewusster Betrieb gewährleistet.

Zudem wurden auch umfassende Sanierungsarbeiten an den einzelnen Prüfständen durchgeführt. Das zuvor im Betrieb befindliche Wechselrahmensystem wurde modernisiert und an die bewährte modulare Bauweise zur Erstellung unterschiedlichster Prüföffnungen angepasst, um jede individuelle Prüföffnung nach Kundenwusch zu realisieren.

Dabei sind die Umbaumaßnahmen vor allem am Fassadenprüfstand in weniger als einem halben Tag realisierbar, was die Möglichkeit bietet unterschiedliche Elementanordnungen oder -kombinationen in den erforderlichen Abmessungen abzuprüfen. Dies wird nicht zuletzt auch durch die Ausstattung der Halle mit 3 Kranen mit 5, 8 und 25 t Hublast ermöglicht. In Kombination mit modernen Saug-Hebe-Robotern können so auch schwere und unhandliche Lasten schnell und kraftschonend montiert werden. Somit ist auch ein zügiger Wechsel beispielsweise von Verglasungen oder anderen Konstruktionselementen in kürzester Zeit möglich.

Neben Messungen der Luft-, Flanken- und Fugenschalldämmung werden künftig auch Messungen der Trittschalldämmung und Messungen am Bau zum akkreditierten Portfolio des Prüflabors gehören.

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »