1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Orgatec lockt über 60.000 Besucher an

News
Orgatec lockt über 60.000 Besucher an

In einer Phase mit schwacher Nachfrage hat die Fachmesse Orgatec ihre Position »als international führende Messe für Büro- und Objekteinrichtung eindeutig unter Beweis gestellt«. Dieses Fazit zog Hendrik Hund, Vorsitzender des BSO, Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. Nach fünf Messtagen zählten die Veranstalter rund 61.000 (2008: 52.700) Besucher aus 110 Ländern.

Insgesamt präsentierten 608 Unternehmen aus 41 Ländern in den Kölner Messehallen ihre Lösungen für die Bürowelten von morgen. 61 Prozent der Anbieter und rund 50 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland nach Köln. Verglichen mit den Zahlen von 2008 sind die Ausstellungsflächen und Ausstellerzahlen damit geringfügig zurückgegangen. Die Internationalität der Messe hat zugenommen.
Auf ihren anspruchsvoll gestalteten Ständen zeigten die Aussteller innovative Lösungen für effizientes Arbeiten. Präsentiert wurden vielerorts offene Bürolandschaften, die durch ein Wechselspiel von Kommunikation und konzentriertem Arbeiten auffielen und zugleich durch eine Wohlfühlatmosphäre im attraktiven Ambiente. Generell geht der Trend dazu, multifunktionale Bereiche zu schaffen, die bei Bedarf ganz unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Inspiriert von Parks und Plätzen in Städten stellten daher verschiedene Anbieter komplette Möbelsysteme vor, die für konzentriertes Arbeiten ebenso wie für Teamwork, Meetings, zum Warten oder Entspannen genutzt werden können.
Die Aussteller zeigten auch spezielle Akustiklösungen – ob Möbel mit schallabsorbierenden Oberflächen, Raum-im-Raum-Systeme, Raumteiler oder Akustikabsorber, die sich als Projektionswände oder Bilder tarnen. Auch eigens für Großraum- und Teambüros entworfene Teppichböden, die Schall besonders wirkungsvoll im Bereich der menschlichen Stimme absorbieren sollen, wurden vorgestellt. Das Augenmerk der Anbieter richtet sich aber nicht nur gegen den Lärm, sondern auch gegen den Bewegungsmangel im Büro. Bürostühle und Tische passen sich daher ihren Besitzern an und sollen zugleich die Bewegung fördern. Neue Drehstühle unterstützen den Sitzenden ergonomisch und bieten dank dreidimensionaler Beweglichkeit großen Spielraum bei Bewegungen und Drehungen. Stuhllehnen sind nicht länger nur nach vorne und hinten kippbar, sondern auch zu den Seiten beweglich.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »