1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

NRW-Schreiner erhält Preis für Technologietransfer

News
NRW-Schreiner erhält Preis für Technologietransfer

Bei der 24. Vergabe der bundesweit ausgeschriebenen Adalbert-Seifriz-Preise für Technologietransfer zwischen Handwerk und Hochschulen durfte sich diesmal auch ein Schreiner freuen. Geehrt wurde die Schreinerei Brammertz aus Aachen für die Entwicklung eines schusssicheren Fensters.

Das »V-Tec«-Sicherheitsfenster hält mit seinem Eichenholzrahmen und mit seiner Spezialverglasung selbst panzerbrechender Munition stand. Auf der anderen Seite lässt es sich optisch unauffällig in denkmalgeschützte, aber ebenso in moderne Gebäude einbauen und entspricht den anspruchsvollen Vorgaben der Wärmeschutzverordnungen. Das Spezialglas wurde zusammen mit einem Partnerunternehmen von Brammertz entwickelt.
Der Rahmen von V-Tec ist leichter und schmaler als bei Stahlfenstern, was den Einbau in das Gebäude erleichtert. Darüber hinaus ist er – was den Tischlern besonders wichtig war – individuell gestaltbar und kann mit dem Maschinenpark der Schreinerei gefertigt werden. Der Eichenholzrahmen entspricht durch einen besonderen Kern ebenfalls der höchsten Beschussklasse.
Sowohl die Auswahl und Zusammenstellung als auch die Geometrie des Rahmen-Innenlebens stellten eine der großen Herausforderungen innerhalb des Projektes dar, die nur gemeinsam von Betrieb und Fachhochschule gemeistert werden konnten.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »