1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Ligna mit relevanten Themen

Ligna 2023
Ligna mit relevanten Themen

Ligna mit relevanten Themen
Spezialisten aus dem Maschinen- und Holzbau stellten auf der Ligna-Preview den Stand der Technik und ihre Visionen vor Foto: Deutsche Messe AG
Digitalisieren und Automatisieren, Ressourcen schonen oder effizienter Bauen mit Holz: vom 15. bis 19. Mai 2023 thematisiert die Ligna in Hannover das, worauf es heute ankommt.

Die Ligna feiert die Rückkehr in die Präsenz. Vom 15. bis 19. Mai 2023 zeigen 1100 Aussteller Werkzeuge, Maschinen und Anlagen sowie smarte Lösungen und neue Technologien. Neben Unternehmen aus Deutschland stellen Firmen aus Italien, Österreich, der Türkei, Spanien, China, Schweden, Slowenien, Dänemark und den Niederlanden flächenmäßig den größten Ausstelleranteil. »Die Ligna bietet einen einzigartigen Überblick über die gesamte Holzbe- und -verarbeitung. Sie ist das internationale Schaufenster für Innovationen«, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG.

Digitalisieren und Automatisieren

Das Thema Digitalisierung bestimmt die Entwicklung der Branche und ist Voraussetzung für eine ressourceneffiziente und flexible Produktion. Unter dem Titel »Transformation der Holzbearbeitung« findet sie auch auf der Ligna große Beachtung. Aussteller zeigen, wie weit die Vernetzung von Maschinen, Werkzeugen, Komponenten und Materialien bereits geht.

Ressourcen schonen

Die Rahmenbedingungen zum Ausbau der ressourceneffizienten Holzverwendung sind Teil des European Green Deal und Stützpfeiler einer zirkulären Bioökonomie. Eine Entwicklung, die auf der Ligna 2023 zurecht im Fokus steht. Gezeigt werden Entwicklungslinien der holzbasierten Bioökonomie und technologische Innovationen für die verantwortungsvolle Nutzung der natürlichen Ressourcen ebenso wie Prozesstechnologien für die Formgebungsverfahren chemisch aufgeschlossener Holzfasern.

Effizienter Bauen mit Holz

Auch im Bauwesen gewinnt Holz als recyclebarer Baustoff stetig an Bedeutung. Der Anteil am Gesamtbauvolumen von reinen Holzgebäuden und Holz-Mischkonstruktionen wächst national und global kontinuierlich. Die Ligna spiegelt diesen Branchentrend im Fokusthema »Vorfertigungsprozesse im Holzbau«: Denn mit der zunehmenden Bedeutung des Holzbaus ergeben sich auch neue Anforderungen an Technik und Anlagen. Auf der Ligna-Preview sprachen daher Bernd Oswald (Gropyus) und Prof. Achim Menges (Universität Stuttgart) zu diesem Thema. Fazit: Das Bauwesen benötigt einen Technologieschub, um zeitgemäß und effizient zu produzieren – in der Vorfertigung wie auch auf der Baustelle. Auf der Ligna können Interessierte passende Lösungen und Ansätze entdecken, die die Zukunft des Holzbaus bestimmen werden. –GM

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »