1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fachpressetag bei Soudal

Fachpressetag bei Soudal
Krisenstabile Entwicklung

Krisenstabile Entwicklung
Soudal setzt auf Nachhaltigkeit, z.B. mit dem emissionsarmen Schaum Soudafoam PURe Foto: Soudal N.V.

Anlässlich seines Fachpressetages am 9./10. November am Firmenstammsitz Turnhout/Begien gab der Dichtstoffhersteller Soudal einen Einblick in seine aktuelle Entwicklungen. Mit einem Gesamtumsatz vom 115 Mio. Euro hat Soudal in der DACH-Region im letzten Jahr das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt und sich gegenüber dem Vorjahr nochmals um 16 Prozent gesteigert. Auch im aktuellen Geschäftsjahr erweist sich das Deutschlandgeschäft von Soudal mit einem voraussichtlichen Wachstum beim Absatz von 5 Prozent als krisenstabil.

Weltweit erzielte Soudal im vergangenen Jahr mit rund 4000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro.

Die gute Geschäftsentwicklung des Unternehmens führt Deutschland-Chef Harald Lüdtke auf mehrere Faktoren zurück: »Natürlich sind wir wie alle anderen Baustoffproduzenten auch von Konjunktureinbrüchen betroffen. Aber mit dem breiten Spektrum und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte können wir flexibel auf alle Marktschwankungen reagieren und Einbrüche in einem Segment mit Zuwächsen in anderen Bereichen ausgleichen. Wenn wie derzeit die Nachfrage im Neubau zurückgeht, können wir z.B. mit unseren Produkten auch im Sanierungsmarkt punkten.« Aus der Deutschlandzentrale in Leverkusen bedient der Vollsortimenter den Baustoff-Fachhandel für Profiverarbeiter, DIY-Märkte sowie Großabnehmer im Bereich Industrie.

Aktuell beschäftigt Soudal Deutschland 90 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und damit rund 20 Prozent mehr als 2019. Die Aufstockung des Personalbestands sowie die Erhöhung der Lager- und Vertriebskapazitäten erforderten eine Erweiterung des Standorts Leverkusen, die derzeit umgesetzt wird.

Nachhaltigkeit ist für Soudal ein wichtiges Zukunftsthema. Das Unternehmen verfolgt seit vielen Jahren eine nachhaltige Strategie in den drei Bereichen Energie, Verpackung und Material. Um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, betreibt das Unternehmen seine Werke teilweise bereits durch Windkraft und Photovoltaik mit regenerativen Energien und setzt bei seinen Verpackungen auf recycelte Materialien. Auf dem Fachpressetag wurden u.a. auch zukunftsweisende Produkte wie emissionsarme Schäume (PURe) und HMX-Dichtstoffe auf Wasserbasis vorgestellt.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »