Startseite » Branche » News »

IHD gründet Useability Lab

News
IHD gründet Useability Lab

Aufbau einer Testumgebung im neuen Labor am IHD in Dresden IHD
Das IHD in Dresden hat kürzlich ein »Useability Lab« gegründet, um Hersteller und Händler bei der Entwicklung und Bewertung von benutzerfreundlichen Produkten zu unterstützen. Die Basis dafür bilden langjährige Erfahrungen des IHD auf dem Gebiet der benutzerorientierten Produktentwicklung.

Die Zusammenarbeit mit Projektpartnern habe gezeigt, dass seitens der Hersteller und Händler aus dem Bereich Möbel und Ausstattungsobjekte großer Bedarf an Beratung bei der Entwicklung benutzerfreundlicher Produkte bestehe. Bestehende Produkte seien diesbezüglich zu testen und zu bewerten. Usability-Tests werden im Bereich der Soft- und Hardware schon seit Jahren erfolgreich durchgeführt und unterstützen damit die schnelle Weiterentwicklung dieser Produkte. Im Bereich der Möbel- und Ausstattungsprodukte hingegen gebe es derzeit nur sehr wenige Testmöglichkeiten. Diese Lücke will das IHD nun durch das neue Labor schließen.
Darüber hinaus werde ein zusätzlicher Mehrwert durch die vom IHD angebotene entwicklungsbegleitende Beratung angeboten. In langjähriger Projektarbeit erarbeitetes Forschungswissen, unter anderem in den Bereichen Nutzerforschung, Handlungsanalyse und Bewegungsanalyse, werde nun angewandt. 
Angesprochen werden Hersteller und Händler von Möbeln sowie Produkten des Innenausbaus und des täglichen Lebens, aber auch von Hilfsmitteln für ältere Menschen
Für das Jahr 2017 ist die Ausarbeitung eines Zertifizierungsprogramms und somit die Möglichkeit der Vergabe eines Qualitätssiegels für benutzerfreundliche Produkte geplant. Weiterhin wird die EPH als Tochtergesellschaft des IHD die Prüfung der Produkte vornehmen.
In Kürze wird das Useability Lab auch über eine eigene Webseite (www.useabilitylab.de) verfügen, auf der sich Interessierte über die Möglichkeiten und Angebote des Labors informieren können.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Neuheiten 2022
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »