Die Homag Group wird im kommenden Jahr die Messeteilnahme an der Fachmesse Holz-Handwerk in Nürnberg aussetzen. Ihre Innovationen präsentiert sie ihren Kunden stattdessen auf mehreren lokalen, dezentralen Events.
Als Grund für die Entscheidung nennt der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt unter anderem die angepasste Messestrategie in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten. »Auch wenn es uns schwerfällt – nach eingehender Analyse haben wir entschieden, uns bis auf weiteres auf die internationalen Leitmessen wie beispielsweise die Ligna in Hannover, die IWF in Atlanta oder die Interzum in Guangzhou zu konzentrieren«, so Schmitt.
Der Schritt bedeute jedoch nicht, dass Homag die Nürnberger Messe für alle Zeit gestrichen haben. In zwei Jahren will die Unternehmensleitung die Situation wieder neu bewerten. Die aktuell schwächere Konjunktur und der damit verbundene Rückgang beim Auftragseingang erfordere ein strengeres Kostenmanagement, so Schmitt weiter.
Um den direkten Kontakt mit allen Kundengruppen von Handwerk bis Industrie unverändert zu halten, werden mehreren kundenspezifischen Inhouse-Veranstaltungen stattfinden. »Bei diesen dezentralen und lokalen Events, die es in Deutschland und den Nachbarstaaten geben wird, können wir gezielt und individuell auf unsere Kunden eingehen und maßgeschneiderte Lösungen für ihre speziellen Anforderungen zeigen«, betont Daniel Schmitt. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Kunden mit vielen digitalen Formaten die Möglichkeit, die Neu- und Weiterentwicklungen ohne Reiseaufwand kennenzulernen.